Hegering Salzhemmendorf blickt auf erfolgreiches Jahr zurück

Ehrungen in Ockensen

Ockensen/Salzhemmendorf (gök). Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Hegering 1 Salzhemmendorf der Jägerschaft Hameln-Pyrmont konnte der Hegeringleiter Thomas Breves nebem dem Kreisjägermeister Jürgen Ziegler und dem zweiten Vorsitzenden der Jägerschaft Hameln-Pyrmont Michael Kocea viele Mitglieder in der Mosterei Ockensen begrüßen. 

In seinem Bericht konnte der Hegeringleiter auf ein überaus erfolgreiches Jahr zurückblicken. Im abgelaufenen Jagdjahr fanden viele Veranstaltungen vom oder mit dem Hegering statt. So war man etwa beteiligt beim Bürgerfest des Flecken Salzhemmendorf im Juni, der jährlichen Ferienpassaktionen am Naturerlebnispfad in Lauenstein sowie der Spiel- und Bastelaktion bei den Stoppelhopsern in Wallensen. Alle diese Veranstaltungen wurden begleitet von dem rollenden Klassenzimmer, dem Info-Mobil der Jägerschaft Hameln-Pyrmont und den Jagdhornbläsern des Hegerings. 

In der Versammlung wurde Peter-Alexander Gummert als Obmann für die Öffentlichkeitsarbeit verabschiedet und übergab den Staffelstab an Torben Runne, der diese Aufgabe in Zukunft übernimmt. Am Ende der Versammlung fand noch eine engagierte Diskussion zu dem Thema Kitz-Rettung während der Wiesenmahd statt. Thema war hier die Anschaffung einer Drohne, um die Wiesen vor der Mahd abzufliegen, um die hier befindlichen Kitze vor dem Mähwerk zu retten.

Für 25jährige Mitgliedschaft wurde zudem das Hegeringmitglied Uwe Wessel mit der Verdienstnadel in Bronze der Landesjägerschaft Niedersachsen geehrt. Der Obmann für das Schießwesen wies insbesondere noch auf die notwendigen jährlichen Schießnachweise hin, ohne die eine Teilnahme an Gesellschaftsjagden nicht mehr möglich ist. Bei einem anschließenden, gemeinsamen Essen blieb viel Zeit für interessante Gespräche in der Mosterei Ockensen.

Foto: Die Versammlung war sehr gut besucht