Orgel-Plus-Konzerte starten wieder

Erstes Konzert am 26. Mai

Hoyershausen (gök). Viele Freunde der klassischen Musik können es kaum erwarten. Bei den von Gudrun Bosman organisierten Orgel-Plus-Konzerten in Hoyershausen oder Marienhagen waren die Kirchen in der Vergangenheit immer gut gefüllt. Diese Konzertreihe wird zur Freude vieler Musikfreunde eauch dieses Jahr fortgesetzt, wozu Bosman wieder hervorragende Musiker gewinnen konnte.

Auftakt für die beliebte Konzertreihe ist am 26. Mai 2024 um 17 Uhr in der Kirche Hoyershausen. Dort werden Hanna Schrötke und Michael Horn mit ihren Posaunen für Stimmung sorgen, wobei sie vom Kirchenmusikdirektor im Ruhestand Helmut Langenbruch an der Philipp-Furtwängler-Orgel begleitet werden. Das Konzert startet unter dem Motto „Wer die Posaune nicht ehrt, ist gute Musik nicht wert“. Ein außergewöhnliches Musikerlebnis mit romantisch warmen und klassisch festlichen Klängen erwartet die Besucher in der kleinen stimmungsvollen Dorfkirche in Hoyershausen. Der Eintritt ist dabei wie immer frei, wobei um Spenden gebeten wird.

Die weiteren Termine für das Jahr stehen aber auch schon. Am Sonntag, den 16. Juni um 17 Uhr heißt es in Hoyershausen „Pop meets Classic“ mit den Kreiskantoren Hanna Jursch mit Gesang und Tobias Langwisch an der Orgel. Am 28. Juli um 17 Uhr in Hoyershausen ist dann Marvin Bloch mit seiner Posaune im Programm vorgesehen, der dann von Johannes Hackel an der Orgel begleitet wird. Den Abschluss bildet das Konzert am 27. Oktober um 17 Uhr in Marienhagen mit Nora Matthies am Cello und Michael Čulo an der Orgel.

Foto: Michael Horn und Hanna Schrötke