Regionaler Kreativmarkt in Oldendorf

Tauschring Hildesheim sucht noch Aussteller

Oldendorf/Hildesheim (gök). Den Tauschring Hildesheim und Umgebung gibt es schon seit über 30 Jahren. Dort können Teilnehmer Waren und Dienstleistungen für die eigene Währung „Talente“ eintauschen, weshalb das Konzept besonders jüngere Familien ansprechen könnte und nicht mit weiteren Kosten verbunden ist. Neben einer eigenen WhatsApp-Gruppe mit Angeboten treffen sich bis zu 20 Aktive vom Tauschring einmal im Monat zum Tausch und zur Kontaktpflege an wechselnden Orten zwischen Hildesheim, Alfeld, Elze oder Osterwald. 

Am Sonntag, den 8. September von 11 bis 17 Uhr trifft sich die Gruppe nun aber in größerer Formation in Oldendorf bei Herbert Bartels auf dem Grundstück Im Hohen Feld 22 zu einem regionalen Kreativmarkt. Dort sind dann auch Nichtmitglieder herzlich willkommen, die ihre Waren anbieten können. Mindestens zehn Stände werden aus dem Verein selber und noch rund zehn weitere von befreundeten „Kreativen“ besetzt. Auf dem Grundstück ist aber Platz für noch mehr Stände, weshalb der Tauschring zur Teilnahme einlädt. Als Standgebühr fällt lediglich ein selbstgebackener Kuchen an, der dann bei der geplanten Kaffeetafel zu Gunsten des Tauschrings verkauft wird. Bei den Ständen gibt es kaum kreative Vorgaben, lediglich auf hauptgewerbliche Händler wird der Tauschring verzichten. Vor Ort wird es dann auch einen Infostand über den Tauschring sowie die Kreativwerkstatt in Osterwald geben. Den Mitgliedern vom Tauschring geht es bei ihrer Arbeit vor allem um Unterstützung unter den Mitgliedern sowie um Nachhaltigkeit, was als Thema aktueller denn je ist. 

Anmeldungen von interessierten Standbetreibern sind ab sofort bei Herbert Bartels unter herbertbartels@yahoo.de möglich.

Foto: Yvonne Weber und Herbert Bartels vom Tauschring freuen sich auf viele Teilnehmer und Besucher