Erlöse der KGS-Sportschau gespendet
Salzhemmendorf (gök). Die Schüler der KGS Salzhemmendorf trainierten über ein Jahr fleißig um das Publikum bei der VI. KGS-Sportschau der Sparkasse Hameln-Weserbergland kurz vor den Osterferien zu begeistern. Ein Euro von jeder Eintrittskarte und eine zusätzliche Spende vom Premium-Sponsor Elcotec wurde nun an die Heiner-Rust-Stiftung – einer Stiftung die Menschen mit Behinderung unterstützt, Sport treiben zu können – gespendet.
Herbert Michels, der Vorsitzende der Heiner-Rust-Stiftung, freute sich sehr, als er erfuhr, dass die vergleichsweise kleine niedersächsische Stiftung mit einer Spende in Höhe von 650 Euro bedacht wurde. Der pensionierte Sportlehrer reiste extra aus Melle in den Kreis Hameln-Pyrmont nach Salzhemmendorf und es erfolgte in der Schule am Kanstein die Übergabe des Schecks. Nach einem Rundgang durch die Schule und vielen wichtigen Informationen über Projekte, die von der Heiner-Rust-Stiftung unterstützt werden, war sowohl Herbert Michels als auch Sport-Fachbereichsleiter Oliver Steffan klar, dass dies nicht der letzte Kontakt zwischen Vertretern der Heiner-Rust-Stiftung und der KGS Salzhemmendorf sein würde.
Elcotec-Juniorchef Malte Limbacher, der die Idee für die von allen Beteiligten gewürdigten Spendenaktion hatte, betonte, dass es nicht selbstverständlich ist, dass wir täglich ohne Einschränkungen leben und auch sportlichen Aktivitäten nachgehen können. „Daher sollten wir umso mehr diejenigen unterstützen, die aufgrund von Einschränkungen und Behinderungen nicht die gleichen Möglichkeiten haben, den Sport jedoch als verbindendes gesellschaftliches Phänomen erleben“, so Limbacher.
Foto: Fachbereichsleiter Sport Oliver Steffan, Stiftungs-Vorsitzender Herbert Michels, Elcotec-Juniorchef Malte Limbacher