Flötenorchester gibt Konzert in Bad Münder
Lauenstein/Hildesheim (gök). Das Flötenorchester im Kreismusikverband Hildesheim und dem Kreismusikverband Region Hannover entstand auf Initiative mehrerer Spielmannszüge und Spielleuteorchester der beiden Kreisverbände. Nachdem mehrere gemeinsame Workshops mit großem Erfolg durchgeführt worden waren, wurde das Flötenorchester auf der Hauptversammlung des KMVH am 8. Februar 2020 offiziell als Kreisverbandsorchester gegründet und hatte dort seinen ersten Auftritt unter der musikalischen Leitung von Christian Aschenbrenner und Florian Schulte.
Das Flötenorchester gibt Musikern aus den Vereinen der beiden Verbänden die Möglichkeit, konzertante Werke für größere Besetzungen zu spielen, die für die einzelnen Vereine nur schwer umzusetzen wären. Inzwischen sind aber auch einzelne vereinslose Musiker und Musiker aus anderen Verbänden dazugestoßen, so dass das Flötenorchester zur Zeit aus etwa 30 Musikern besteht.
Das Flötenorchester vom Kreismusikverband Hildesheim und der Region Hannover mit Teilnehmern vom Jugendspielmannszug Lauenstein spielt am Samstag, den 8. Juni 2024 um 19.30 Uhr sein Sommerkonzert im Martin-Schmidt-Konzertsaal in Bad Münder (Hannoversche Straße 14a). Der Kartenvorverkauf läuft bereits auf www.eventim.de, weitere Karten gibt es an der Abendkasse ab 18.30 Uhr.