„HoLüRo“ nimmt wieder Fahrt auf

Dorftheater spielt im September / Vorverkauf am 27. Juli

Hoyershausen (gök). Die Heimatbühne „HoLüRo“ vom Heimatverein Külftal startet wieder durch. Auch dieses Jahr wird die Laienspielgruppe im Spätsommer wieder sechs Aufführungen im Dorfsaal Hoyershausen darbieten. Die Aufführungen sind für den 5., 6., 7. sowie 12., 13. und 14. September jeweils um 19 Uhr im Dorfsaal eingeplant. 

Wie in den Vorjahren wird wieder Elisabeth Gutowski Regie führen und freut sich besonders, dass dieses Jahr auch wieder ein kleines Kinderstück geplant ist. Vier bis fünf Kinder und Jugendliche sollen vor den eigentlichen drei Stücken einen kurzen Sketch aufführen und so an die Theatergruppe herangeführt werden. 

Die Proben für die Aufführungen haben im Dorfsaal wieder begonnen, wofür man sich zweimal die Woche jeweils dienstags und donnerstags trifft. Involviert sind dieses Jahr 15 aktive Schauspieler bei den Erwachsenen sowie viele Helfer, ohne die ein solches Vorhaben nicht möglich wäre. Gezeigt werden drei Erwachsenen-Stücke, wobei „Gitterweisheiten“ eine Besonderheit darstellt. Das Stück von Thorsten Böhner wurde vor zehn Jahren schon einmal mit großem Erfolg in Hoyershausen gespielt. Dieses Jahr wird das Stück sogar in der gleichen Besetzung gespielt, was auch den großen Zusammenhalt in der Gruppe zeigt. Dazu wird auch noch „Postüberfall“ von Jürgen Baumgarten mit fünf Schauspielerinnen gezeigt. Den Abschluss bildet bei den Aufführungen dann das Lustspiel auf dem Dorf „Ein Mann für Rosi“ von Regina Ließ und Barbara Berth. Besonders freut sich Gutowski, dass dieses Jahr erneut eine neue Schauspielerin dazukam. Interessierte können sich immer melden, wenn sie auch mal auf der Bühne im Dorfsaal spielen wollen. 

Der Kartenvorverkauf findet ausschließlich am Samstag, den 27. Juli im Dorfsaal Hoyershausen von 11 bis 13 Uhr statt. In den Vorjahren waren die Ausstellungen immer restlos ausverkauft, wo beim Kartenvorverkauf immer ein großer Andrang herrschte. 

Foto: Die Proben im Dorfsaal in Hoyershausen haben begonnen