MTV Lauenstein gut aufgestellt
Ith-Bulls-Team B Mannschaft des Jahres
Lauenstein (gök). Michael Quant ist mit der grundsätzlichen Entwicklung des MTV Lauenstein als erster Vorsitzender zufrieden. In Lauenstein können sich die 400 Mitglieder im Fußballbereich, in der Turnabteilung mit diversen Angeboten, beim Zumba, Badminton, Tischtennis, Tanzen oder Dart richtig austoben. Dass das Angebot in Lauenstein gut ankommt, zeigte sich bei der Entwicklung der Mitgliederzahlen. Insgesamt vergrößerte sich der Verein gleich um 29 Mitglieder im letzten Jahr. Mitgliederzuwächse gab es vor allem im Turn- und Dart-Bereich. Um der ganzen Entwicklung Rechnung zu tragen, wurde auch intensiv an der Infrastruktur des Vereins gearbeitet. So wurden neue Tore, ein neues Kassenhaus oder ein neuer Brunnen zur Grundstücksbewässerung angeschafft. Forciert wird aber auch die Erweiterung der Dart-Sportstätte an der Mehrzweckhalle, wo der Verein beim Umbau der Kegelbahn investieren will. Froh ist Quant auch, dass zudem ein neuer Platzwart gefunden wurde. Letztes Jahr gab es vom MTV auch wieder viele Veranstaltungen. Sehr gut angenommen wurden dabei wieder die Sportwoche, das 11er-Masters, das Dart-Turnier und auch die vereinsinterne Weihnachtsfeier.
Sehr gut läuft die mittlerweile zehn Jahre alte Kooperation mit den Sportfreunden Osterwald beim Tanzen. Nur gemeinsam kann man den Übungsbetrieb mit derzeit neun Paaren aufrechterhalten, wo entweder in der heimischen Mehrzweckhalle oder im Dorfgemeinschaftshaus Osterwald am Freitagabend getanzt wird. Erich Ulbrich hofft als Spartenleiter aber, dass man künftig noch mehr Teilnehmer findet, damit die Übungsabende nicht irgendwann eingestellt werden müssen.
Nachwuchs kann der MTV auch beim Badminton oder Tischtennis gebrauchen. Der Trainingsbetrieb im Badminton umfasst mittwochs derzeit vier Spieler, die aber mit viel Eifer bei der Sache sind. 14 Sportler sind beim Tischtennis aktiv, wobei da auch noch vier Kinder und Jugendliche hinzukommen. Zwei Spieler aus Osterwald sind zusätzlich noch als Gastspieler beim Ligabetrieb beteiligt. Beide Mannschaften konnten in der ersten und zweiten Kreisklasse den Klassenerhalt feiern. Zukünftig will die Tischtennissparte die Jugendarbeit noch weiter ausbauen und im Juni auch ein Jedermann-Doppelturnier veranstalten.
Eine Erfolgsgeschichte ist die Dart-Sparte, die die letzten Jahre immer weiter zugelegt hat. Zuletzt freute sich Spartenleiter Thorsten Sadek über drei Neuzugänge, die die vier Teams im Ligabetrieb verstärkt haben. Das A-Team um Kapitän Pascal Krüger musste sich leider aus der Verbandsliga verabschieden und spielt derzeit in der Bezirksoberliga. Das B-Team dagegen wurde Meister in der Kreisliga und stieg in die Bezirksklasse auf. Die anderen beiden Teams starten weiter in der Kreisliga. Um die Mannschaften noch zu verbessern, wurden zuletzt auch zwei Spieler zu Übungsleitern fortgebildet. Sieger des internen Pokals wurde 2023 Tim „Timbo“ Hildebrandt. Aber auch außerhalb vom Dart wurde mit zahlreichen Veranstaltungen die Geselligkeit in der Sparte gestärkt. Erfolgreich verlief auch die 16. Lauensteiner Dartmeisterschaft, die zahlreiche gute Spieler zum Turnier nach Lauenstein lockte.
Viel Arbeit investierte der Verein auch in die Fusion der Fußballsparten vom MTV und dem WTW Wallensen zum neuen FC Saale-Ith. Hier ist geplant, dass in der neuen Saison mindestens drei Herrenmannschaften, eine Damen-Mannschaft sowie einige Jugendmannschaften in der JSG Saale-Ith sowie die Altherren als SG Saale-Ith am Spielbetrieb teilnehmen.
Bei den Ehrungen gab es einige feierliche Momente. So wurden in der Jahreshauptversammlung in der Mehrzweckhalle Frank Göldner für 25 Jahre, Felicitas Plieske für 40 Jahre sowie als Höhepunkt Michael Vogelgesang für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Vogelgesang konnte auf ein bewegtes Vereinsleben zurückblicken. So war er 1990 schon Sportler des Jahres, bekam sowohl die silberne als auch die goldene Ehrennadel des Vereins und war mehrere Jahre als zweiter Vorsitzender oder Spartenleiter Fußball im Verein aktiv. Nachgeholt werden vom Vorstand noch die Ehrungen für die nicht anwesenden Leon Fröschke, Kai Göldner (beide 25 Jahre) und Claas Meyer-Heuer (40 Jahre). Geehrt wurden zudem noch das Ith-Bulls-Team B als Mannschaft des Jahres nach dem Aufstieg in die Bezirksklasse sowie Julian Schäfer für sein starkes Engagement im Jugendfußball.
Künftig müssen die Mitglieder keine Arbeitsstunden mehr nachweisen, was bei fehlendem Nachweis in der Vergangenheit einen Zusatzbeitrag kostete. Angepasst wurden bei den Erwachsenen und Familien nach über zehn Jahren mal wieder die Mitgliedsbeiträge, da die Kosten für den Verein in dem Zeitraum auch stark gestiegen sind.
Für 2024 sind wieder viele Veranstaltungen geplant. So wird es auch wieder ein Dart-Turnier geben, auf das sich der ganze Verein schon freut. Mittelfristig will der Verein auch die Problematik des Vereinsheims aufnehmen und sich da zukunftsfähig aufstellen. „Das wird aber neben der jetzt schon geplanten Erweiterung der Dart-Sportstätte eine große Anstrengung für den Verein“, so Quant abschließend.
Foto: Die Versammlung in der Mehrzweckhalle war sehr gut besucht
Foto Ehrung: Frank Göldner, Michael Vogelgesang, Felicitas Plieske, Michael Quant und Thorsten Sadek bei den Ehrungen