Intensive Töne in der Kirche Hoyershausen
Orgel-Plus-Konzerte nehmen wieder Fahrt auf
Hoyershausen (gök). Eine Kombination, die es sonst wohl kaum zu hören gibt, gab es jetzt beim ersten 31. Orgel-Plus-Konzert in Hoyershausen. Die Organisatorin Gudrun Bosman hatte zum ersten Konzert in diesem Jahr Hanna Schrötke, Michael Horn und Helmut Langenbruch für ein Konzert in der St. Marien- und Lambertikirche in Hoyershausen gewinnen können. Zumindest Hanna Schrötke hatte schon Verbindungen zu der Konzertreihe, traten doch dort auch schon ihre Eltern auf. Das Motto „Klangvoll & Virtuos“ war kein falsches Versprechen, was die Besucher dann auch schnell merkten.
Zu hören bekamen die Zuhörer in der wieder gut gefüllten Kirche eine große Klangbreite von Posaunen- und Orgel-Musik. Gespielt wurden Stücke aus der Barock-Zeit wie „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ von Johan Sebastian Bach oder Modernes wie „A song for Japan“ von Steven Verhelst, welches 2011 als Charity-Projekt zugunsten der Tsunami-Opfer entstand. Gestartet wurde aber mit „Elegy for Mippy II“ von Leonard Bernstein, wo Hanna Schrötke gleich überzeugte. Michael Horn stand ihr aber nicht nach und ließ seine Posaune auch gefühlvoll erklingen. In der Folge stimmte die vom ehemaligen Kirchenmusikdirektor Helmut Langenbruch gespielte Furtwängler-Orgel immer wieder harmonisch in die Posaunen-Musik mit ein.
Beendet wurde der denkwürdige Spätnachmittag in Hoyershausen mit modernen Stücken. „Down by the Riverside“ und „Amazing Grace“ bildeten einen gelungenen Abschluss eines stimmungsvollen Konzertauftaktes in Hoyershausen in diesem Jahr, was die Besucher dann auch mit lang anhaltendem Applaus honorierten.
Die Besucher müssen auf das 32. Orgel-Plus-Konzert auch nicht lange warten. Schon am Sonntag, den 16. Juni um 17 Uhr in der Kirche Hoyershausen findet das nächste Konzert statt, wozu dann Hanna Jursch (Gesang) und Tobias Langwisch (Orgel) anwesend sein werden. Unter dem Motto „Pop meets Classic“ wird es dann wieder außergewöhnliche Töne in der Kirche zu hören geben.
Foto1229: Gudrun Bosman begrüßte die Konzertbesucher
Foto1233: Die Kirche war gut besucht
Foto1234: Hanna Schrötke und Michael Horn spielten auf der Posaune
Foto1236: Helmut Langenbruch entlockte der Furtwängler-Orgel tolle Töne