Frauenchor stellt sich neu auf

Ehrungen in Osterwald

Osterwald (gök). Der Frauenchor vom Bergmusikverein Osterwald stellt sich neu auf. Nach 14 Jahren in Verantwortung stand Hannelore Brandes bei der Neuwahl der zweiten Vorsitzenden nicht mehr zur Verfügung. Mit Birgit Mühlenhoff hatte der Chor aber eine zweite Vorsitzende gefunden, die auch einstimmig gewählt wurde. Neu im Vorstand ist auch die Schriftführerin Heide Huyer, die Sonja Helmer ersetzt. Wiedergewählt wurden zudem die Vorsitzende Cornelia Valentin, Kassenwartin Heike Masuhr, sowie Angela Sander im Festausschuss. Nicht mehr im Festausschuss ist Sabine Wolff, die durch Rosi Breves einstimmig ersetzt wurde. 

Das vergangene Jahr war für die Sängerinnen wieder sehr ereignisreich. So gab es zahlreiche Besuche bei Geburtstagen, das Singen beim Pfingstgottesdienst in Elze, die Jubiläumsfeier zum 30jährigen Bestehen des Frauenchors oder die Teilnahme beim Bergfest. Für die Gemeinschaft wurden auch noch Veranstaltungen wie das Spargelessen durchgeführt.

Besonders erfreut war Valentin, dass der Chor die Anzahl der Sängerinnen wieder steigern konnte. Seit Anfang des Jahres betreut die Chorleiterin Viktoria Buck wieder 18 Aktive, die sich jetzt schon auf weitere Aktivitäten freuen. Dieses Jahr feiert der Hauptverein, der Bergmusikverein sein 135jähriges Bestehen. Nach jetziger Planung will der Chor das Jubiläum mit einem Adventskonzert in der Osterwalder Christuskirche am Samstag, den 14. Dezember 2024 feiern. Auch ein gemeinsames Essen wird vom Verein wieder geplant, um den Zusammenhalt zu stärken. Bei einer etwaigen Neuauflage der Digitalen Kulturbühne würde sich der Chor auch wieder einbringen und bei der Organisation unterstützen. Lediglich vom 24. Juni bis 2. August wird der Verein nicht aktiv sein, da man dort die Sommerpause begehen wird. Der erste Singabend ist dann wieder am 5. August geplant. „Bis zu den Sommerferien singen wir noch alle 14 Tage, danach ist das noch offen“, so Valentin.

Bei den Ehrungen konnte Valentin für 20 Jahre Mitgliedschaft Sonja Helmer, für 30 Jahre Gisela Decker und Solveig Everding, für 45 Jahre Hanne-Lore Kramer und für 55 Jahre Ellen Freimann ehren. Die Ehrung für Emmy Molkenthin (15 Jahre) wird vom Vorstand nachgeholt. Ein großes Danke richtete Valentin aber noch an Viktoria Buck, die laut Valentin der gesangliche Motor und die Gute-Laune-Fee des Chores ist. 

Foto: Cornelia Valentin (links) mit den geehrten Mitgliedern und gewählten Vorstandsmitgliedern