MTV Lauenstein hofft auf Bezirksligaaufstieg
Zweites Relegationsspiel nach Sieg gegen Lehrte
Lauenstein (gök). Der MTV Lauenstein hat die Tür zum Bezirksligaaufstieg aufgestoßen. Nach der Vizemeisterschaft in der Kreisliga hinter Preußen Hameln musste der MTV im ersten Relegationsspiel gegen den SV Lehrte aus der Region Hannover antreten. Vor rund 400 Zuschauern lieferte der MTV dabei eine starke Leistung ab, mit der auch MTV-Trainer Chris Wintel nach dem Spiel restlos zufrieden war.
„Die Mannschaft hat alle Vorgaben stark umgesetzt und Lehrte die Lust auf das Spiel ordentlich verdorben. Vor allem im Spiel gegen den Ball hat die Mannschaft ein Riesenspiel gemacht“, erklärte Wintel im Gespräch. Mit einer disziplinierten Leistung erreichte der MTV einen 2:0-Heimsieg im ersten Relegationsspiel in Lauenstein. Nachdem der MTV-Torjäger Felix Lassan erst noch eine gute Chance liegengelassen hat, netzte der Torjäger zwei Minuten vor der Halbzeit nach starker Vorlage von Karsten Eberding zum 1:0 ein.
Nach dem Seitenwechsel blieb das Duell intensiv und auf Augenhöhe. Viele Chancen sprangen für den Gast aber weiterhin nicht heraus. Ganz anders der heimische Torjäger Lassan. In der 58. Minute schlug er einen Freistoß aus dem Halbfeld, der Freund und Feind verpasste und schließlich im langen Eck zum 2:0 einschlug. Danach erhöhte Lehrte zwar seine Offensivpower, doch mehr als ein Lattenschuss war für den SV nicht drin.
Am kommenden Samstag, den 22. Juni um 16 Uhr entscheidet sich dann, ob der FC Saale-Ith als Nachfolgeklub des MTV Lauenstein nächstes Jahr in der Bezirksliga spielt. In seinem letzten Vereinsspiel will der MTV in Engelbostel den Aufstieg klarmachen und hofft auch auf viele Unterstützer, die den Weg nach Langenhagen auf sich nehmen. „Mit Engelbostel erwartet uns eine sehr ausgeglichene Mannschaft, die einen sehr strukturierten Fußball spielt. Auch hier erwartet uns ein sehr schwieriges Spiel, wo das Spiel gegen den Ball sehr wichtig wird“, so Wintel. Nach dem Spiel wird aber so oder so gefeiert, da die Mannschaft dann direkt zur Mannschaftsfahrt weiterfährt und das ein oder andere Mal auf eine starke Saison anstoßen wird.
Die Lauensteiner Fans um Organisator Michael Kämmerer haben auch kurzfristig einen Bus gechartert. Treffpunkt ist dann 13.30 Uhr am Parkplatz Naturerlebnisbad. Wenn der Bus voll sein sollte, können die restlichen Anwesenden Fahrgemeinschaften für den Besuch des letzten Fußballspiels in der Geschichte des MTV Lauenstein bilden.
Foto: Der MTV Lauenstein kämpft um den Bezirksligaaufstieg