Rekord-Ergebnis bei Sponsorenlauf

Grundschule im Saaletal freut sich über Unterstützung

Oldendorf (gök). Bei Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen war es für die Läufer zwar anstrengend, aber das Ergebnis sprach am Ende für sich. Beim diesjährigen Sponsorenlauf der Grundschule im Saaletal kamen über 12 700 Euro zusammen. „Es war eine sehr gelungene Veranstaltung mit einer super Stimmung, von der sich alle haben mitreißen lassen“, war auch die Schulleiterin Maike Krengel zufrieden. Zum Lied „Boom Boom Run“ wurde der Sponsorenlauf gestartet, wobei das Warm-Up von Krengel selber mit dem „Crazy-Frog-Dance“ organisiert wurde. Insgesamt wurde 60 Minuten für den guten Zweck gelaufen, wobei die Kinder als auch die Erwachsenen unglaubliche Leistungen zeigten. Der Schüler-Rundenkönig kam dieses Mal aus dem dritten Jahrgang und schaffte 29 Runden zu jeweils 400 Metern. „Diese 11 600 Meter sind für ein an sich untrainiertes Kind schon Wahnsinn“, war Krengel auch begeistert von der sportlichen Leistung. Der Rundenkönig bei den Erwachsenen wurde ein Vater eines Schülers, der auf 30 Runden kam.

Neben 104 Schülern nahmen auch 30 Gastläufer an dem ersten großen Event des neu aufgestellten Fördervereins statt, die pro Runde zum Zählen ein Gummiband über die Hand gestriffen bekamen. Insgesamt wurden 2410 Runden gelaufen, was auch rund 964 Kilometern entspricht. Unter den Gastläufern waren neben einigen Eltern auch Torsten Köhler (Aktive Bürger) aus dem Gemeinderat, Marc Bruns von den Sportfreunden Osterwald und Sven Neujahr vom Getränkemarkt Neujahr. Dankbar war der Förderverein auch für die Unterstützung der Sponsoren wie der Sparkasse und der Volksbank im Wesertal.

Neben den Einnahmen aus dem eigentlichen Sponsorenlauf, wo sich jeder Läufer eigene Sponsoren für die erlaufenen Runden suchte, brachte auch das riesige Kuchenbuffet einen nicht unerheblichen Anteil am Gesamtergebnis. Peter Bartels, Stephan Wilke, Claudia Vesterling und Lisa Yahiaoui vom Förderverein organisierten im Vorfeld mit der Schulleitung das große Event und unterstützten zusammen mit vielen weiteren Helfern und Eltern bei der Durchführung, wofür sich die Schulgemeinschaft durch Maike Krengel auch entsprechend bedankte.

Aufgrund des starken Finanzergebnisses kann nicht nur der eigentliche Wunsch nach einer Soundanlage umgesetzt werden. Zusätzlich wird mit einem brandfesten Bühnen-Kulissen-Vorhang für den Musik- und Theaterraum vorzeitig noch ein weiterer Wunsch der Schulgemeinschaft umgesetzt, um die Grundschule noch besser aufzustellen.

Foto: Zahlreiche Schüler nahmen am Sponsorenlauf in Oldendorf teil

Foto Warm-Up: Vor dem Sponsorenlauf wurde sich richtig warm gemacht