Feuerwehr wird in Hoyershausen gelebt

90 Jahr-Feier mit großem Zuspruch

Hoyershausen (gök). In Hoyershausen ist der Zusammenhalt noch groß. Davon konnten sich jetzt die vielen Gäste überzeugen, als die Feuerwehr ihr 90jähriges Jubiläum in der voll besetzten Scheune von Konrad Vespermann feierte. „Vier Wochen lang haben wir das Fest vor Ort vorbereitet, wobei das ohne die Unterstützung von Familie Vespermann wieder nicht möglich gewesen wäre“, so Ortsbrandmeister Thore Sürig. Folglich bekamen Konrad und Jutta Vespermann auch das größte Lob, zumal auch die Erdbeeren von Jutta Vespermann in der Vorbereitung aus Versehen geopfert wurden. Der geschenkte Erdbeerkorb sorgte dann für ein Lächeln bei den Vespermanns. 

Welchen Stellenwert die Feuerwehr Hoyershausen hat, zeigte sich auch bei den anwesenden Ehrengästen. So waren auch der Landrat Bernd Lynack (SPD), die Europaministerin Wiebke Osigus (SPD) und die heimische Landtagsabgeordnete Andrea Prell (SPD) neben den lokalen Ehrengästen vor Ort. „Die Scheune hier ist ja für ihre guten Feste bekannt. Doch besonderen Respekt gebührt der Feuerwehr, dass sie die düstere Zukunftsprognose des demografischen Wandels umgekehrt hat“, zollte Samtgemeindebürgermeister Volker Senftleben (SPD) der Feuerwehr auch seinen Respekt. Vor allem die Gründung der Kinderfeuerwehr mit derzeit über 20 Kindern ist eine Erfolgsgeschichte. Auch die ersten zwei Frauen haben sich der Feuerwehr angeschlossen und bereichern jetzt den Dienst in Hoyershausen. „Kameradschaft, Freundschaft und Verbundenheit wird in Hoyershausen gelebt“, so Senftleben weiter. Bernd Lynack erklärte, dass er stolz auf alle Feuerwehren wäre, die gerade beim Hochwassereinsatz letztes Jahr Weihnachten ihre Wichtigkeit unter Beweis gestellt hatten. 

Während die Feuerwehr von den Ehrengästen jede Menge Flachgeschenke bekam, hatten Andrea Prell und Heidrun Blinne vor allem die Fire-Kids von der Kinderfeuerwehr im Blick. Prell beschenkte die Kinder zuerst mit Süßigkeiten, während die Gymnastikgruppe dann mit einem Freibad-Besuch natürlich inklusive Pommes für alle die Herzen der Feuerwehrmitglieder rührte. Für feierliche Momente sorgte aber auch Sürig zusammen mit den anderen Ehrengästen. Denn das Jubiläum wurde genutzt, um noch einige Ehrungen und Beförderungen zu vollziehen. So wurden Simone Henkel zur Feuerwehrfrau, Theresa Türk zur Oberfeuerwehrfrau sowie Pascal Trantow, Benjamin Trantow und René Türk zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Zum Löschmeister wurde zudem Marco Bleckmann befördert, der als Gruppenführer in Hoyershausen aktiv ist. Für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden zudem Daniel Trantow (25 Jahre) sowie Michael Lemke und Henrik Gödeke (beide 40 Jahre) geehrt. 

Während zu Beginn noch der Spielmannszug Eime beim Kommers aufgespielt hatte, startete nach dem offiziellen Teil inklusive der Kranzniederlegung am Ehrenmal am Abend dann die Party. Zur Musik von „Sound & Show“ wurde wie schon vor fünf Jahren bis tief in die Nacht getanzt und gefeiert. 

Foto1443: Der Spielmannszug Eime sorgte für Unterhaltung

Foto1445+1449: Das Fest war sehr gut besucht

Foto1451: Auch die Bank der Ehrengäste war sehr gut besucht

Foto1457: Bernd Lynack bei seiner Festansprache mit Thore Sürig

Foto1460: Andrea Prell bei ihrer Festansprache mit Thore Sürig

Foto1463: Die geehrten und beförderten Feuerwehrmitglieder mit den Ehrengästen

Foto1473: Konrad und Jutta Vespermann stellten ihre Scheune zur Verfügung und erhielten dafür Präsente