Waldbad Osterwald investiert kräftig
25 000 Euro für neuen Spielplatz
Osterwald (gök). Der Spielplatz im Waldbad Osterwald war in den letzten Jahren ein Dauerproblem, weshalb der Verein 2022 den Entschluss fasste, neue Spielgeräte anzuschaffen. „Die zumeist hölzernen Geräte waren über 20 Jahre alt und abgängig“, erklärt Walter Kramer vom Vorstand des Trägervereins im Gespräch. Auch die jährliche Spielplatzüberprüfung des Fleckens zeigte einige Probleme auf. Um die Attraktivität des Waldbades zu bewahren, wurde schließlich vom Vorstand bechlossen, die Rücklagen für neue Spielgeräte zu verwenden. Insgesamt wurden für drei große Spielgeräte rund 25 000 Euro vom Verein investiert, wozu dann auch noch die Kosten für die Geländegestaltung, Fundamente und das Aufstellen der Geräte hinzukamen. Beim Aufbau erhielt der Verein Hilfe von der Firma Wessel für die Erd- und Aufbauarbeiten sowie der Firma von Kevin Dolle, der mit seiner Hebebühne vor allem beim Bau der Pyramide geholfen hat. „Ohne den Hubsteiger von Kevin Dolle hätten wir die Pyramide gar nicht aufstellen können“, ist auch Carsten Schmarsel vom Vorstand noch dankbar für die Unterstützung.
Neben der Kletterpyramide wurde auch eine Zwergenwerkstatt und eine neue Schaukelkombi angeschafft, die im oberen Teil des Waldbades neben der Liegewiese aufgebaut wurden. Dadurch haben Eltern immer die Möglichkeit, von der Liegewiese den Spielplatzbereich zu beobachten. Der Verein hat dabei darauf geachtet, dass für eine möglichst große Altersspanne Spielgeräte dabei sind. Angefangen hat der Verein mit den Arbeiten im April und stellte das Projekt schließlich Ende Mai zum Beginn der Badesaison fertig. „Natürlich wurde verstärkt auf die Sicherheit geachtet und für genügend Fallschutz unter den Spielgeräten geachtet“, so Kramer weiter.
Der Verein hofft auch, dass durch den Spielplatz die Attraktivität noch einmal gesteigert wird. Die Badesaison ist aus Sicht des Vereins bisher nur mäßig angelaufen. Da das Wetter zu unbeständig ist, waren auch die Besucherzahlen nicht so wie gewünscht. „Wir brauchen eine längere Wärmeperiode, damit die Besucher wieder strömen. Es gab erst einen Tag mit knapp 500 Besuchern, ehe das Wetter dann gleich wieder nachließ“, erklärt Kramer.
Foto4490: Zwischendurch genießen immer wieder Schwimmer das erfrischende Nass im Waldbad Osterwald
Foto4493: Walter Kramer und Carsten Schmarsel freuen sich über die neuen Spielgeräte, die die Attraktivität des Waldbades erhöhen