100jähriges in Diedersen

Feuerwehr feiert besonderes Jubiläum / Zeltfest am 17. August

Diedersen (gök). Die Feuerwehr Diedersen ist aus dem Ortsleben am Rand des Flecken Coppenbrügge nicht wegzudenken. Dieses Jahr feiert die Ortsfeuerwehr ihr 100jähriges Jubiläum und bringt sich seit dieser Zeit auch stark in das gesellschaftliche Leben vor Ort ein, wo viele Veranstaltungen für den ganzen Ort organisiert wurden. 

Eigentlich ist die Feuerwehr Diedersen aber noch älter. Bereits 1916 fanden sich Freiwillige aus Diedersen zusammen, um beim großen Brand auf dem Rittergut Bisperode das Feuer mit zu bekämpfen. Die offizielle Gründung der Ortswehr wurde aber erst am 18. Juni 1924 vorgenommen. Heinrich Feuerhake wurde damals zum Hauptmann und Heinrich Pieper zu dessen Stellvertreter gewählt. Acht Jahre löschten die Feuerwehrmänner dann mittels Muskelkraft an der Handdruckspritze, ehe am 27. Februar 1932 die Feuerwehr dann auch ihre erste Motorspritze bekam, wodurch die Schlagkraft der Ortsfeuerwehr deutlich erhöht wurde. Auf Feuerhake folgten als Ortsbrandmeister Heinrich Pieper, Robert Marten, Carl Freiherr von Hake, Hugo Heise, Oswald Friedrich, Friedel Bock, Rolf Greve, Michael Krüger, Marco Heise und seit diesem Jahr Nils Pieper. 

Immer gut gepflegt wurden in Diedersen auch die verschiedenen Feuerwehrfahrzeuge. 1936 wurde das erste Feuerwehrfahrzeug angeschafft. 1965 folgte dann Anschaffung eines Ford Taunus als TSF, dass 23 Jahre zuverlässig seinen Dienst versah. 1988 folgte ein TSF auf Mercedes-Benz-Basis, was dann aber nur 14 Jahre in der Ortswehr verblieb. Das aktuelle Fahrzeug, ebenfalls ein TSF auf Mercedes-Bens-Basis, wurde 2002 angeschafft und bringt seit jetzt 22 Jahren die Feuerwehrkameraden in den Einsatz. 

Sehr aktiv war die Feuerwehr auch bei Wettkämpfen. Immer wieder wurden erste Plätze der Aktiven oder der Jugendfeuerwehr auf Gemeinde- und Kreisebene erreicht. Erstmals wurden die Aktiven schon 1954 Kreismeister bei den Leistungswettbewerben. Um der Feuerwehr ein eigenes Zuhause zu geben, ergriffen die Aktiven auch selber die Initiative und bauten schon 1980 das Feuerwehrhaus in Diedersen in Eigenleistung. Die Jugendfeuerwehr wurde am 3. Oktober 1999 gegründet, die seitdem den Nachwuchs bei den Aktiven sicherstellt. Nur dadurch kommt so ein relativ kleiner Ort wie Diedersen auf immerhin 41 aktive Feuerwehrkameraden.

100 Jahre Feuerwehr werden jetzt in Diedersen richtig gefeiert. Am Freitag, den 16. August startet das Festwochenende um 18 Uhr mit einer Andacht und Kranzniederlegung am Ehrenmal begleitet durch den Musikzug Bisperode, ehe um 19 Uhr der Festkommers mit Ehrungen und Beförderungen folgt. Ab 20 Uhr wird dann richtig gefeiert mit DJ auf dem Festzelt auf dem Festplatz in Diedersen. 

Am Samstag, den 17. August gibt es ab 14 Uhr ein kunterbuntes Programm für Kinder auf dem Festplatz, wo kaum ein Wunsch offenbleibt. 18 Uhr folgt dann die gemeinsame Katervesper, ehe ab 20 Uhr wieder mit dem DJ auf dem Festzelt gefeiert werden kann. Den Abschluss findet das besondere Jubiläumswochenende dann am Sonntag, den 18. August um 13 Uhr mit dem Empfang der Gäste von befreundeten Ortswehren und Vereinen, ehe um 14 Uhr der feierliche Festumzug durch den Ort startet, der den feierlichen Abschluss des Festes mit Ausklang auf dem Festplatz darstellt.

Foto1: Die Feuerwehr Diedersen 2024

Foto2: Die Feuerwehr beim Bau des Feuerwehrgerätehauses

Foto3: Der Umzug zum 50jährigen Jubiläum der Feuerwehr