Reit- und Fahrverein Coppengrave feiert Jubiläum
Positive Entwicklung in den letzten Jahren
Coppengrave (gök). Der Reit- und Fahrverein Coppengrave e.V. feiert dieses Jahr sein 50jähriges Jubiläum einer bewegten Vereinsgeschichte. „Oft stand der Verein kurz vor dem „Aus“, doch letztlich haben wir aber immer wieder die Kurve bekommen. Seit ein paar Jahren geht es zum Glück immer mehr bergauf“, ist Selina Göhmann vom Verein froh. Durch die Sanierung des Reitplatzes im Jahr 2021 und die Umgestaltung der Offenställe und Paddocks stiegen die Zahlen der Einsteller und Mitglieder wieder an. Ende 2023 richtete der Verein völlig neue Strukturen auf hohem Qualitätsniveau für den Fortbestand des Reitschulbetriebes ein und rüstete sich im Wandel der Zeit mit einem zeitgemäßen Angebot. „Seitdem steigen die Anfragen für unser Angebot stetig, sodass es mittlerweile bereits eine Warteliste gibt“, erklärt Göhmann weiter.
Im Mittelpunkt des Vereinswirkens stehen gemeinnützige Aufgaben, wie das Schulen von klassischer Reitkunst und artgerechter Pferdeausbildung aller Rassen. Durch qualifizierte Trainer fördert der Verein Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf dem Weg in den Reitsport und ermöglichen die Teilnahme an Einsteiger-Reitturnieren. Zusätzlich gibt es auch Fachressourcen sowohl in der Reittherapie, als auch in der Reitpädagogik. Für den Unterricht stehen Privatpferde und ein vereinseigenes Schulpferd zur Verfügung, die sowohl für Anfänger oder für fortgeschrittene Reiter geeignet sind. Neben dem regulären Training gibt es auch gemeinsame Ausritte und andere Freizeitaktivitäten, die den Zusammenhalt der Mitglieder stärken.
„Alle Vereinsaktivitäten werden durch großes ehrenamtliches Engagement der Mitglieder getragen. Dazu zählen etwa auch die eigenständige Bewirtschaftung des vereinseigenen Hofgeländes oder der gepachteten Weideflächen, die zudem zur Heuernte genutzt werden“, erklärt Göhmann das erfolgreiche Prinzip des Vereins im Gespräch.
Gefeiert wird das Jubiläum gleich an zwei Tagen. Am Samstag, den 24. August 2024 lädt der Verein ab 18 Uhr zum Reiterball in die Siegfriedsklause Coppengrave ein, wo neben Getränken und Speisen Spaß und Unterhaltung mit DJ Andi wartet. Im Vorverkauf kosten die Karten acht Euro in der Siegfriedsklause, der Buchhandlung Radüge in Duingen und Ankes Frisurenwelt in Alfeld. Am Sonntag, den 25. August 2024 folgt dann ab 11 Uhr der Tag der offenen Tür, wo alle interessierten Besucher einen schönen Tag mit buntem Programm und tollen Showeinlagen auf der Reitanlage in Coppengrave genießen können. Im Anschluss findet ab etwa 14.30 Uhr eine Andacht von der Kirche Sankt Franziskus mit Pferdesegnung statt. Natürlich wird auch am Tag der offenen Tür komplett für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt.
Foto001: Gemeinsam sind die Mitglieder auf der Reitanlage aktiv
Foto005+006: Spielerisch werden die Kinder und Jugendliche an die Pferde herangeführt
Foto007: Der Verein macht schon auf sein Jubiläum aufmerksam
Foto008: Auch bei anderen Veranstaltungen ist der Verein oft vertreten
Foto010: Auch das Heu wird ehrenamtlich eingeholt