DRK Deinsen feiert Jubiläum

Großes Fest am 17. August

Deinsen (gök). Der DRK-Ortsverein Deinsen kann auf eine bewegte Geschichte zurückblicken. 53 Deinser gründeten 1974 in der damaligen Gaststätte Meyer den DRK-Ortsverein. „Damals herrschte eine richtige Aufbruchstimmung beim DRK, wo auch in der Nachbarschaft wie in Deilmissen, Eime, Marienhagen oder Hoyershausen Ortsvereine gegründet wurden“, erklärt Ortrud Michael im Gespräch. Genau wie die DRK-Vorsitzende Nadine Schwarze ist sie im Vorstand des Deinser Ortsvereins aktiv und prägt diesen schon seit vielen Jahren mit. 

Dabei wird sich seit fünf Jahrzehnten nicht zurückgelehnt, immer wieder Gas gegeben und der Verein weiterentwickelt. Nach dem Gründungsjahr hatte der Verein teilweise über 120 Mitglieder und ist nach kleiner Flaute zuletzt auch wieder auf deutlich über 70 Mitglieder angestiegen. „Das ist für einen kleinen Ort mit weniger als 400 Einwohnern schon nicht schlecht“, befinden Michael und Schwarze augenzwinkernd im Gespräch. 

An der Spitze konnte der Verein immer Kontinuität setzen. Unter der damaligen Vorsitzenden Bärbel Beiße wurde der Verein gegründet, die für zehn Jahre an der Spitze stand. Auf Beiße folgten dann Anita Beining für 23 Jahre, im Anschluss Renate Meyer und seit jetzt schon über vier Jahren Nadine Schwarze. Von Anfang an brachte sich der Ortsverein stark in die Dorfgemeinschaft ein und engagierte sich auch finanziell. So wurde etwa aus dem Erlös des ersten Adventsbasars für die Friedhofskapelle eine Orgel gekauft. Veranstaltet wurden immer wieder verschiedene Veranstaltungen, die den Zusammenhalt stärkten. So gab es regelmäßig Erste-Hilfe-Kurse, Kurse für häusliche Krankenpflege oder Blutspendetermine. Auch Ausflüge mit dem Reisebus wurden durch den Verein in Deinsen zum Standard. Ein Highlight war zudem ein Besuch im Bingo-Studio in Hannover mit vielen Deinsern. Erfolgreich verlief aber auch die Einrichtung von Theatergruppe, Gymnastikgruppe, Tanzgruppe oder der Kreativgruppe, die derzeit im Verein im Aufwind ist und immer wieder das Kreative in Deinsen zum Vorschein bringt. Über lange Jahre gab es in Deinsen die Seniorennachmittage vom DRK, die immer für Abwechslung sorgten. 

Die inoffizielle Geschichte des DRK ist in Deinsen aber noch älter. Bereits am 21. Mai 1959 fand der erste Blutspendetermin in Deinsen statt. Seit 1959 haben in Deinsen mittlerweile 3 000 Menschen ihr wertvolles Blut gespendet, was heute noch zweimal im Jahr durchgeführt wird. Mit dem großen Engagement von Werner Beining wurde 1961 auch ein Jugendrotkreuz in Deinsen gegründet, aus dem dann später viele Mitglieder für das DRK hervorgingen. „Ein Highlight war damals in den sechziger Jahren eine Reise nach Schweden mit dem Jugendrotkreuz“, erinnert sich Michael gerne zurück. Auch Leistungswettkämpfe auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene wurden dann später durch die Deinser gewonnen. Das Jugendrotkreuz hat auch die beliebte Seniorenweihnachtsfeier ins Leben gerufen und organisiert. Finanziert wurde das Jugendrotkreuz dabei immer aus den Altpapiersammlungen in Deinsen. „Gemeinsam wurde in Deinsen immer an einem Strang gezogen, was auch immer noch im Ort gelebt wird“, erklärt Schwarze im Gespräch. Noch heute wird auf den Jahreshauptversammlungen oft noch das Rotkreuzlied gesungen, was damals Anita Beining gedichtet hat. 

Am Samstag, den 17. August 2024 wird der DRK Ortsverein Deinsen sein 50jähriges Vereinsjubiläum groß rund um das Haus der Vereine (Schulstraße 1) in Deinsen feiern. Gestartet wird um 15 Uhr mit der Begrüßung der Gäste und einem Rückblick auf die Geschichte des Vereins. Der DRK-Kreisverband Alfeld wird dabei auch die Ehrungen für die Jubilare vornehmen. Um 16 Uhr folgt die Eröffnung der Kaffeetafel und um 17 Uhr vom Grillstand. Musikalische Unterhaltung gibt es ab 17.30 Uhr durch „Ceol Eireannach“, wozu dann auch der Besuch des Eiswagens geplant ist. Für die Unterhaltung gibt es zudem Infostände von der DRK-Bereitschaft Gronau, dem DRK-Hausnotruf mit Betreuungs- und Entlastungsangeboten sowie von der Feuerwehr Deinsen, während Kinder sich auf der Hüpfburg austoben können. Am Abend wird dann noch gefeiert, wozu es zur Freude vieler eine Cocktailbar geben wird. 

Foto001: Anita Beining (Mitte) wird 2013 geehrt

Foto002: Das Jugendrotkreuz Deinsen 1971

Foto003: Das Jugendrotkreuz 1973 bei der Ersten Hilfe

Foto004: Der DRK-Ortsverein 1977 bei einem Umzug

Foto005: Der jetzige Vorstand vom DRK Deinsen

Foto006: Beim letzten Jubiläum 2014 war rund um das Haus der Vereine in Deinsen viel los

1977; Elsbeth Bubolz; Elisabeth Stoos; Meyer; Gretel Meyer; Dina Mohlfeld; Marlies Kreybohm; Bärbel Beisse; Dette

JRK _vorne Ortrud Mohlfeld, Mitte Roswitha Mohlfeld, Marion Braukmüller, xx, Elke + Christine Kube

1971; Schützenfest; JRK; Ortrud Mohlfeld; Dirk Beining; Ulrike Vennekohl; Barkow; Marita Brunotte; Elke Mohlfeld; Ute Hampe; Ellen Harstick; Brunhilde Michael;