Pressemitteilung 

Einrichtung eines RegioHubs „IthPunkt“ in Salzhemmendorf

Manch einer hat sich vielleicht schon gefragt, was künftig in den ehemaligen Räumlichkeiten des DRK-Pflegedienstes in der Hauptstraße 2a in Salzhemmendorf stattfindet – sieht man doch schon ab und an Jemanden dort ein- und ausgehen.

Durch das Förderprogramm „Smart Cities made in Germany“ wird die Einrichtung von „RegioHubs“ zur Stärkung des kommunalen Zusammenlebens und zur Verbesserung der Versorgung in den Dörfern möglich. So hat der Flecken Salzhemmendorf einen entsprechenden Antrag gestellt, die Genehmigung erhalten und nun wird dort fleißig an der Einrichtung eines modernen Multifunktionsraums gearbeitet. Neben flexibel nutzbar en multifunktionalen Räumen soll dieser Ort eine niedrigschwellige Anlaufstelle im Kernort und ein Treffpunkt für Salzhemmendorfer Bürger*innen werden, wo sie sich austauschen, vernetzen und weiterbilden können. 

Unser „IthPunkt“ soll ein modernes Haus sein, das offen steht für alle Bürger*innen mit ihren Anliegen und Ideen. 

Ausgehend vom Flecken Salzhemmendorf als Träger und Koordinator sollen künftig regelmäßige analog oder digital nutzbare Sprechstunden z. B. der Freiwilligenagentur, des Familien- und Kinderservicebüros, des Senioren- und Pflegestützpunktes, der Gleichstellungsbeauftragten, des Jugendamtes, der Flüchtlingssozialarbeit und auch die ehrenamtliche Rechts(erst)beratung für Vereine in unserem „IthPunkt“ stattfinden. Auch Angebote, für die bislang die Räumlichkeiten fehlen wie Sprechstunden von Formularlotsen, vom Diakonischen Werk/ Beratungsstelle oder Veranstaltungen des Seniorenrates sind dort denkbar.

Daher ist eine Bürgerbeteiligung dahingehend vorgesehen, dass interessierte Bürger*innen aktiv ihre Ideen in einer Mitwirkgruppe einbringen und wo möglich sogar aktiv mitwirken können. Der „IthPunkt“ soll ausdrücklich in keiner Konkurrenz zu bereits vorhandenen Angeboten stehen. Angestrebt wird eine sinnvolle Vernetzung und Nutzbarmachung bestehender Strukturen sowie eine gemeinsame Weiterentwicklung neuer Ideen für eine gute Zukunft im Flecken Salzhemmendorf. Hilfreich hierbei wird auch die Vernetzungsplattform Hapy-vernetzt.de sein. Sie soll für die Vernetzung im Flecken, aber auch mit den anderen RegioHubs im Landkreis und dem Mitwirklabor genutzt werden.

Die barrierefreien Räumlichkeiten bieten ausreichend Platz, um Fortbildungen, Besprechungen/ Treffen von Gruppen, aber auch Kreativ- und kulturelle Angebote zu ermöglichen. Sie sollen perspektivisch auch von Vereinen oder Gruppen über ein digitales Raumbuchungssystem genutzt werden können.

Zur Ausgestaltung des Angebotes, Organisation der Einrichtung, Ausbau von Kooperationen und Aufbau eines Netzwerkes läuft aktuell noch die Stellenausschreibung für eine Bürokraft (19.5 Stunden/Woche). Sobald diese besetzt und die Einrichtung vollständig ist, soll es richtig losgehen!

Etwas improvisiert wird aber bereits am 28.08.2024 das erste Angebot im „IthPunkt“ stattfinden: ein Speed-Dating-Bewerbungs-Check für Frauen der Gleichstellungsbeauftragten im Flecken Salzhemmendorf in Kooperation mit der Koordinierungsstelle Frau und Wirtschaft. Nähere Informationen und Anmeldung unter Telefon: 05721-703 7437 oder kostelle-weserbergland@schaumburg.de

 Servicezeiten der Freiwilligenagentur: 

Montag – Freitag 09.00 – 12.00 Uhr 

und nach Vereinbarung gerne auch zu anderen Zeiten

Quelle: Flecken Salzhemmendorf