Vorfreude auf 11. Salzhemmendorfer Entenrennen am 7. September
Vorverkauf am 24. und 31. August
Salzhemmendorf (gök). Am Samstag, den 7. September 2024 um 13 Uhr startet die elfte Auflage des Salzhemmendorfer Entenrennens. Die Verantwortlichen der evangelisch-lutherischen Stiftung Saaletal werden in Salzhemmendorf wieder die kleinen gelben Plastikenten auf die Reise schicken. Auch dieses Jahr rechnet der Vorstand wieder damit, dass die Enten am Ende ausverkauft sein werden. Für das elfte Entenrennen der Stiftung kann jeder Interessierte aus der Region wieder symbolisch eine Ente kaufen, die dann für ihn persönlich auf die Reise geht und um die attraktiven Preise kämpft.
Im Zielbereich an der Brücke hinter dem REWE-Markt in Salzhemmendorf werden die Enten auch bei der Jubiläumsveranstaltung von den Mitgliedern des Stiftungs-Kuratoriums der Reihe nach aus dem Wasser gefischt und den “Enten-Eltern” zugeordnet. Die Stiftungsvertreter werden dank der Sponsoren wieder für attraktive Preise sorgen, die viele Loskäufer begeistern werden.
Auch dieses Mal versprechen die Organisatoren von der evangelischen Stiftung wieder ein tolles Rahmenprogramm mit Kinderunterhaltung, Grillstand sowie Kaffee und Kuchen. Wie in den letzten Jahren unterstützt wieder die Feuerwehr Salzhemmendorf die Veranstaltung. In den Vorjahren mussten oft so manche von den über 500 gestarteten Enten aus dem Uferbereich von den Feuerwehrleuten befreit werden, damit diese sicher im Ziel ankamen. Der Reinerlös des Salzhemmendorfer Entenrennens wird wie in den vergangenen Jahren zu Gunsten der Stiftung verwendet.
Der Vorverkauf vor Ort für die „Rechte“ an den Enten findet am Samstag, den 24. August am NP-Markt in Oldendorf und REWE-Markt Salzhemmendorf sowie am 31. August noch einmal am REWE-Markt Salzhemmendorf statt. Zusätzlich werden Lose in den Kindergärten Lauenstein und Salzhemmendorf sowie in der Sparkassen-Filiale in Salzhemmendorf verkauft, wodurch sicher kein Interessent zu kurz kommt.
Foto: Auch dieses Jahr werden in Salzhemmendorf wieder die Enten auf die Reise geschickt