Feuerwehr Marienau feiert 100jähriges
Festwochenende 23. bis 25. August 2024
Marienau (gök). Die Feuerwehr Marienau ist 100 Jahre alt und wird das am Wochenende 23. bis 25. August 2024 ordentlich feiern. Die Feuerwehrgeschichte in Marienau ist aber sogar noch älter. Bereits 1823 gab es die erste Erwähnung von Feuerlöschgerät in der Gemeinderechnung für eine Pflichtfeuerwehr für männliche Einwohner zwischen 16 und 60 Jahren. 1846 wurde von der Gemeinde auch ein Grundstück gekauft und das erste Spritzenhaus errichtet, wofür dann 1847 auch die erste Feuerwehrspritze gekauft wurde. Die Freiwillige Feuerwehr wurde dann aber erst am 26. Juli 1924 im „Dauschen Gasthaus“ gegründet, wofür dann in den Folgejahren auch erste Beschaffungen vorgenommen wurden. Erster Hauptmann wurde Friedrich Lücke. 1927 folgte auch der erste Einsatz der Freiwilligen Ehrenamtlichen bei einem Brand in Dörpe. 1941 bekam die Feuerwehr auch ihre erste Motorspritze TS8 mit Tragkraftspritzenanhänger, die immer noch im Besitz der Feuerwehr ist. 1943 hatte die Feuerwehr ihren ersten Einsatz nach Bombenangriffen in Marienau, wo gleich 16 Gebäude brannten.
Zur Verbesserung des Brandschutzes gab es 1956 im Ort dann auch eine zentrale Wasserleitung mit den ersten Hydranten, wofür die Feuerwehr dann auch die Pflege übernahm. 1962 folgte die Anschaffung einer neuen Tragkraftspritze TS 8/8. Nach der Spende eines Feuerwehrfahrzeuges 1967 folgte 1972 die Einweihung des Mehrzweckhauses mit Feuerwehr-Garage und dem ersten Feuerwehrfahrzeug der damaligen Gemeinde Marienau. In den siebziger Jahren gab es auch noch das 50jährige Jubiläum, die erste Damengruppe für Wettkämpfe sowie die Ausbildung der ersten AGT-Geräteträger. In den achtziger Jahren folgten auch einige große Einsätze wie etwa beim Feuer bei einer Marienauer Firma, einem Stallbrand oder Feldbrand. Auch in den Folgejahren musste sich die Feuerwehr bei einigen größeren Einsätzen bewähren und sicherte erfolgreich den Brandschutz in Marienau und Umgebung. Aber auch in das Dorfleben brachte sich die Feuerwehr ein und übernahm etwa die Organisation des Osterfeuers, Blindensammlungen oder unterstützte das Wittmusfest.
Mit der Wende folgte auch eine Partnerschaft mit der Feuerwehr Großwudicke in Brandenburg, die immer noch gelebt wird. 1995 erfolgte die Anschaffung eines neuen Feuerwehrfahrzeuges und 2012 auch die Verlegung eines MTW nach Marienau. 2018 wurde für die Sicherstellung des Brandschutzes auch eine neue Tragkraftspritze angeschafft. 2008 wurde die Jugendfeuerwehr Dörpe-Marienau gegründet, die aber seit 2023 wieder eigenständig geführt wird. Derzeit setzt sich die Ortsfeuerwehr aus 29 Aktiven zusammen, wobei darunter zehn Kameradinnen aktiv sind. In der Altersabteilung sind acht Kameraden und in der Jugendfeuerwehr acht Jugendliche aktiv. Neben dem normalen Feuerwehrdienst wird in der Gemeinde auch die Absturzsicherung übernommen und der Landkreis bei der Probensammelstelle unterstützt. Zur weiteren Stärkung der Feuerwehr ist derzeit ein Förderverein in Gründung. Geführt wird die Feuerwehr seit 2017 von Ortsbrandmeister Bernd Lange und seinem Stellvertreter Timo Bormann.
Für das große Jubiläum hat die Feuerwehr ein attraktives Programm auf die Beine gestellt. Anfangen wird das Fest am Freitag, den 23. August um 15 Uhr mit der Eröffnung der Fahrgeschäfte. Um 17 Uhr folgt die Kranzniederlegung am Friedhof und um 19 Uhr der Kommers mit Essen und anschließender Zeltdisco mit DJ Donny auf dem Marienauer Sportplatz. Am Samstag, den 24. August geht es um 14 Uhr mit der Eröffnung der Fahrgeschäfte, Spiel ohne Grenzen und Unterhaltung wie Hüpfburg oder diversen Ständen auf dem Festgelände weiter. Um 15 Uhr startet die große Kaffeetafel im Festzelt, um 17 Uhr die Siegerehrung von Spiel ohne Grenzen sowie ab 20 Uhr der Tanz auf dem Festzelt mit der Live-Band „timelive“. Am abschließenden Sonntag, den 25. August folgt ab 13 Uhr der Empfang der Wehren und Vereine sowie ab 14 Uhr der Festumzug durch den Ort, ehe das Fest ab 15 Uhr mit dem Konzert der Musikzüge und Kaffeetafel seinen Ausklang findet.
Foto001: Die alte Motorspritze hat schon über 80 Jahre auf dem Buckel
Foto003+006: Die Feuerwehr Marienau feiert ihr 100jähriges