Hegering informiert den Nachwuchs

Salzhemmendorfer Jäger bringen Natur näher

Salzhemmendorf (gök). Der Hegering I aus Salzhemmendorf ist in der Region sehr aktiv. Auch dieses Jahr wurden in kurzer Zeit gleich zwei Aktionen durchgeführt, wobei gleich mehrere Altersklassen betreut wurden. Zunächst machten sich einige Jäger des Hegering auf den Weg nach Thüste zum Kindergarten Stoppelhopser. Hier wurden nach kurzer Begrüßung mit dem Jagdhorn und Vorstellung alle Kinder in kleine Gruppen aufgeteilt. Die Kinder konnten dann gemeinsam mit den Jägern in den kleinen Gruppen etwa Armbänder oder Halsketten basteln und das „rollende Klassenzimmer“ – das Infomobil der Jägerschaft Hameln-Pyrmont – ansehen und viele Fragen zu den hier in der Region heimischen Tieren stellen. 

Sehr gut kam aber auch die immer schon sehr beliebte Ferienpassaktion der Jäger in Salzhemmendorf an, wo zusammen mit den Jägern wieder die Flora und Fauna des Waldes erkundet wurde. Dieses Jahr wurden 13 angemeldete Kinder hierzu von einigen Salzhemmendorfer Jagdhornbläsern der Bläsergruppe der Jägerschaft Hameln-Pyrmont begrüßt. Bevor es dann mit vier Jägern des Hegering I losging, wurden den Kindern die Waldregeln von Kathrin Sievert erklärt.

Dieses Jahr stand ganz im Zeichen des „NaturSinnespfad“ am Naturfreundehaus in Lauenstein. Hier ging es auf eine gut anderthalb Kilometer lange Wanderung mit 15 Sinnesstationen und elf Informations- und Lehrtafeln, die für alle teilnehmenden Kinder hochinteressant waren. Der „NaturSinnespfad“ will die Menschen sensibilisieren, um das Zusammenspiel zwischen Naturschutz, Tierschutz und Nutzung unserer Wälder als Naherholungsgebiete zu begreifen. 

Hierbei haben die Mädchen und Jungen viel über den „Lebensraum Wald“, die Etagen des Waldes, den Aufbau der Bäume und die heimische Tierwelt erfahren. Ergänzt wurden diese Lehrstationen durch Waldspiele, an den die Kinder viel Spaß hatten. „Auf dem gesamten Rundweg haben die Kinder ganz nebenbei alles aufgesammelt, was nach den Waldregeln nicht in den Wald gehört“, war Torben Runne vom Hegering über das Verhalten der Kids begeistert. 

Foto001: Kathrin Sievert betreute die Kids beim Ferienpass zusammen mit den anderen Jägern

Foto002: Dank dem Infomobil der Kreisjägerschaft konnten die Kinder mit den Tieren auf Tuchfühlung gehen