Glücksgefühle in Weenzen

Sommer Open-Air verdoppelt Einwohnerzahl

Weenzen (gök). „Damit hätte ich im Leben nicht gerechnet, das ist schon der Wahnsinn“, war auch Stefan Krentz begeistert. Geschätzt waren 700 bis 800 Zuschauer auf den alten Sportplatz an der Mehrzweckhalle in Weenzen gekommen und hatten so die Einwohnerschaft von Weenzen wohl mehr als verdoppelt. Grund war das Sommer Open-Air, was Krentz dort innerhalb weniger Wochen ganz kurzfristig zusammen mit der Dorfgemeinschaft aus dem Boden gestampft hatte. „Das hätte auch wirklich in der Organisation nicht besser laufen können. Die Zusammenarbeit mit den Weenzern war von vorne bis hinten hervorragend“, war Krentz mehr als zufrieden mit der Organisation. 

Schon nach kurzer Zeit musste Andre Richter von der Dorfgemeinschaft für Nachschub am Grillstand sorgen, weil dort die Bratwürste bei dem nicht vorhergesehenen Andrang ausgingen. Dass die Gemeinschaft aber funktioniert, zeigte sich bei der Personalsuche. Schnell stellte sich heraus, dass vier Personen im Grillstand nicht ausreichten. Nach ein paar Anrufen wurde das Personal kräftig aufgestockt und der Andrang auch bewältigt. 

Schon am Anfang sorgten „Monkey Train“ als Lokalmatadore aus dem Duinger Raum für eine gute Anfangsstimmung, wo immer mehr Zuschauer auf das Gelände strömten und im Ort die parkenden Autos für etwas verstopfte Straßen sorgten. Nachdem „Monkey Train“ mit bekannten Songs die Masse aber angeheizt hatten, brachten die „4 Hugs“ aus Elze die Konzertbesucher auf den Siedepunkt. Die 18- bis 20jährigen Schüler trafen im Stil von „AnnenMayKantereit“ einen Nerv beim Publikum und brachten es zum Kochen. Mit Pop- und Rock-Klassikern wie „Passenger“ oder „Wonderwall“ wurden die Zuschauer zum Mitsingen animiert, wobei auch die zwei eigenen Songs sehr gut ankamen. Mittlerweile hat die Band auch einen Manager und wird im Herbst erste eigene Songs aufnehmen. Im Spätsommer können die jetzt zahlreichen Fans die Band noch bei verschiedenen Auftritten in Gronau oder Hameln dieses Jahr sehen, wo sie nach Einschätzung vieler Fans auch sehr gut ankommen werden. „Bei den Jungs geht auch mein Mutterherz auf. Das ist toll zu sehen, dass junge Menschen so tolle Musik machen“, lobte auch Andrea Nickel von „Monkey Train“ die Newcomer. „Das war wahrscheinlich unser bestes Publikum bisher, das ist ein Wahnsinn“, war auch „4 Hugs“-Sänger Justus Mai nach dem Konzert zusammen mit den anderen Bandmitgliedern noch völlig geflasht.

Bevor dann mit „Odyssee“ die Udo Lindenberg-Tribute-Band als Headliner auftrat, traten Krentz und Richter noch einmal auf die Bühne. „Nachdem uns zig Leute angesprochen haben, werden wir dieses Event in Weenzen wiederholen“, erklärte Richter vor der jubelnden Menge, die den Abend in vollen Zügen genoss. „Odyssee“ startete dann das Finale mit dem gleichnamigen Lindenberg-Song und ließ diesem noch einige Hits aus der Feder von dem deutschen Original folgen, der zusammen mit dem Panik-Orchester für viele unvergessene Momente in Deutschland gesorgt hat. Zahlreiche Hits wie „Reeperbahn“ oder „Mein Ding“ kamen beim Publikum super an und waren sehr dicht am Original, wo Sänger Dirk Fröhlich mit seinem Outfit und seiner Mimik dem eigentlichen Udo zum Verwechseln ähnlich war. Begleitet von den beiden sehr gut aufgelegten Backroundsängerinnen Antonia Müller und Maureen Caspers kamen nicht nur Lindenberg-Fans in Weenzen voll auf ihre Kosten. 

Schon jetzt können sich die Besucher in Weenzen auf eine Fortsetzung freuen, die dann mittelfristig folgen soll. Bis spät in die Nacht verblieben schließlich die letzten Gäste auf dem Gelände und genossen an diesem für Weenzen wohl unvergesslichen Sommerabend besondere Momente. 

Foto6211: Schon früh strömten die Besucher auf das Konzertgelände an der Mehrzweckhalle

Foto6219+6253: Die „4 Hugs“ brachten das Publikum zum Kochen

Foto6222+6229: Die Zuschauer gingen beim Konzert voll mit

Foto6235: Besonders bei den Mädels kamen die „4 Hugs“ sehr gut an

Foto6256: Sänger Justus Mai von den „4 Hugs“ genoss das Konzert sichtlich

Foto6276: Odyssee begeisterten mit Lindenberg-Hits

Foto6280: Andre Richter und Stefan Krentz sagten eine Wiederholung zu

Foto6283: Das Open Air war sehr gut besucht