Bürgerfest als gelungener Auftakt
Lauenstein feiert 777 Jahre
Lauenstein (gök). Für die Lauensteiner und viele Menschen aus der Region war das Bürgerfest nur der Auftakt für einen besonderen Sommer und Herbst in diesem Jahr. Das Bürgerfest war der Beginn der Feierlichkeiten zu 777 Jahren Lauenstein. Das 775jährige Jubiläum konnte aufgrund der Pandemie nicht gefeiert werden, weshalb dieses Jahr halt die „Schnapszahl“ gefeiert wird.
Hubert Brock war als Ortsbrandmeister von Lauenstein und Mitglied des Orga-Teams ganz begeistert, dass alle Vereine zusammen ein tolles Fest auf die Beine gestellt hatten. „Den ganzen Tag über gab es immer wieder neue Besucher, die die zahlreichen Stände genossen. Besonders gut kam die Ralley an, wo die kleinen und großen Besucher die verschiedenen Stationen abarbeiten konnten“, erklärte Brock im Gespräch. So musste etwa mit dem Lichtpunktgewehr geschossen, mit dem Dartpfeil geworfen oder auf die Torwand gezielt werden. In der Mehrzweckhalle konnten die Besucher zudem den historischen Film zu 750 Jahren Lauenstein ansehen und anhand von alten Lauensteiner Bildern eine kleine Zeitreise unternehmen. Zusätzlich gab es natürlich auch eine Kaffeetafel, wo sich die Gäste gut austauschen konnten. Verausgaben konnten sich die Teilnehmer auch bei den historischen Feuerwehrwettkämpfen, wo die alte Feuerwehrspritze jeweils zwei Minuten auf Touren gebracht wurde.
Das Bürgerfest war nur das erste von drei großen Veranstaltungen. Nach den Sommerferien folgt am 1. September ein großes Bürgerpicknick im Bürgerpark, ehe am 19. Oktober eine große Party in der Mehrzweckhalle den Abschluss für das Jubiläumsjahr bildet.
Foto5049: Das Bürgerfest war gut besucht
Foto5062+5074: Bei dem historischen Feuerwehrwettbewerb brauchte man auch ordentlich Kondition
Foto5077+5087: Bei der Ralley konnten die Teilnehmer ob alt oder jung auf das Tor des FC Saale-Ith schießen