Party bis in die Nacht im Hilsbad
Programm sorgt für Begeisterung
Hohenbüchen/Coppengrave (gök). Die 25 Jahr-Feier des Fördervereins Hilsbad hatte alles, was sich Mitglieder und Gäste nur wünschen konnten. Sonne satt, ein rausgeputztes Hilsbad mit Partyzelten und insgesamt fast 1 000 Gäste, die sich im Laufe des Tages an den Darbietungen erfreuten. Sabine Tippelt und Andrea Prell vom Hannoverschen Landtag eröffneten die Feier begleitet vom Bundestagsabgeordneten Johannes Schraps (alle SPD), der sich im Hilsbad davon überzeugen konnte, dass Freibäder sehr erfolgreich in Eigenregie geführt werden können.
Schon am Nachmittag war die Stimmung prächtig. Die umfangreiche Kuchentafel ließen sich schon viele Besucher nicht entgehen, saßen in den Partyzelten und der Sonnenterrasse mit Blick auf die Schwimmbecken. Mit 22 anwesenden Mitgliedern war der Musikzug der Grünenpläner Feuerwehr dann an der Reihe und begeisterte das Publikum mit einem starken Auftritt. „Die Open-Air Akustik im Hilsbad ist schon etwas Besonderes, bis in die hintersten Plätze schunkelten alle mit“, war der Hilsbad-Vorsitzende Friedhelm Hermes froh. Eine Tombola vom Jugendvorstand des Fördervereines entpuppte sich als absoluter Straßenfeger. Innerhalb von drei Stunden brachten die jungen Ehrenamtlichen über 150 Preise unter die Gäste. Durch das Sammeln von Lospunkten konnten sich die Besucher ihren besonderen Gewinn selbst aussuchen. Der Erlös aus der Tombola geht an den Jugendvorstand, sie wollen im Hilsbad davon etwas für Jugendliche gestalten. Das Kiosk-Team versorgte die Besucher dazu mit allerhand Leckereien.
In einem kurzen Rückblick bedankte sich Friedhelm Hermes bei allen, die dem Förderverein in den letzten 25 Jahren mit Rat und Tat zur Seite standen. Eine Ehrenurkunde erhielten Bert Müller und Thomas Griebel, Gründungsmitglieder und viele Jahre im Vorstand tätig. Delligsens Bürgermeister Stephan Willudda gratulierte ebenso dem Förderverein, wie auch die ortsansässigen und befreundete Vereine aus der Nachbarschaft. Als gegen Abend die ersten Gitarrenklänge der Band „Scanty Hedge“ erklangen, ahnten viele sofort, was sich da anbahnt: eine Band mit einem großen Repertoire an Rock-Klassikern gespielt in sauberer und ehrlicher Musikmanier! Satte Bässe, schnelle Riffs und bekannte Hits hielten keinen auf den Plätzen. Mitsingen, Tanzen und Genießen war dann das Motto des Abends. Gegen Mitternacht endete ein gelungenes Fest und der Vorstand zog gleich eine positive Bilanz. „Besser hätte es wirklich nicht laufen können. Vielen Dank an alle Beteiligten, die zu diesem tollen Event beigetragen haben“, war Hermes dankbar.
Foto001: Andrea Prell, Johannes Schraps, Friedhelm Hermes und Sabine Tippelt bei der offiziellen Eröffnung
Foto002+007: „Scanty Hedge“ sorgten für ordentlich Stimmung
Foto003: Vor Sprungturm gab es einen großen Überblick
Foto004+005: Der Musikzug Grünenplan sorgte am Nachmittag für Unterhaltung
Foto006: Schon am Nachmittag war das Fest sehr gut besucht