Erster BW Salzhemmendorfer Fernsehgarten entpuppt sich als Erfolgs“schlager“

Salzhemmendorf (gök). Einmal etwas ganz Neues zu wagen, war die Idee. Während die Sportplatzpartys bereits fester Bestandteil des jährlichen Terminkalenders bei den Blau-Weißen sind, wollte man mit dem „BW-Fernsehgarten“ eine Veranstaltung ins Leben rufen, die Jung und Alt ins Gespräch bringt und für jeden etwas bietet.

So gab es neben den Angeboten für das leibliche Wohl, wie Kaltgetränken, Cocktails aus der Vinothek, Salaten und Gegrilltem sowie einer Kaffeestube mit großer Kuchenauswahl auch jede Menge Aktivitäten, wie sich das laut Birgit Henschel-Renziehausen für einen Sportverein gehört.

Die Kleinen konnten sich auf der Hüpfburg vergnügen oder beim Kinderschminken vom Team um Christine Zimmermann und Galina Trupp „verwandeln“ lassen.

Die Hobbygruppe der Volleyballsparte war ebenfalls vertreten und gab Interessierten beim „Ball über die Schnur“ eine Einführung in ihren Sport. Beim Fußballdarts fühlte sich u.a. so mancher ehemalige Kicker berufen, noch einmal zu zeigen, was er so drauf hat. Außerdem gab es die Möglichkeit, Kubb und Boccia zu spielen.

Entgegen aller Prognosen meinte der Wettergott es gut mit dem engagierten Orgateam um Nico Granzow und sorgte dafür, dass gut 250 Besucher auf die Sportanlage an der Saale strömten.

Es gab viele tolle Gespräche zwischen aktiven und ehemaligen Sportlern und solchen, die es vielleicht noch werden möchten. Besonderer Dank gilt hier auch dem Bürgerbus und Manfred Roth für den eingerichteten Shuttleservice, der eifrig genutzt wurde, sowie den über 40 Helfern, ohne die eine Durchführung nicht denkbar gewesen wäre.

Langjährige Mitglieder in Salzhemmendorf geehrt

Im Rahmen des allerersten Fernsehgartens von Blau-Weiß Hemmendorf/Salzhemmendorf wurden die langjährigsten Mitglieder des Vereins geehrt. Der erste Vorsitzende Tobias Klemp nutzte die gut besuchte Veranstaltung auf dem heimischen Sportplatz, um die Ehrungen für die Jahre 2023 und 2024 zusammenzufassen.

Aufgrund der großen Anzahl an Jubiläen wurden nur die Mitglieder mit 40 oder mehr Jahren Vereinszugehörigkeit persönlich geehrt, um den Rahmen der Veranstaltung nicht zu sprengen. Für 40jährige Mitgliedschaft wurden Regina Rüffer, Björn Sievers und Holger Henschel, für 50 Jahre Mitgliedschaft, Carsten Schmidt, Dirk Schumacher, Thomas Ulbrich, Olaf Piening, Helmut Blaschke, Ingrid Slabon, Jörg Schmidt, Klaus Buckendahl, Ute Hillmer, Matthias Knoke, Dirk Wiegmann, Kerstin Zühlke, Hannelore Arndt und Anke Schröder, für 60 Jahre Mitgliedschaft Irmgard Brunotte, Lieselotte Köhler, Helmut Lüttensen, Andreas Hahn, Wolfgang Kunze, Diethelm Hoffmann und Harald Müller, für 65 Jahre Mitgliedschaft Beate Schmidt, für 70 Jahre Mitgliedschaft Hanna Grützmacher, Lothar Sievers, Eckhard Faber und Erst Schulz sowie für 75 Jahre Mitgliedschaft Hansi Albrecht geehrt. 

Besonders hervorgehoben wurde, dass einige der Jubilare immer noch aktiv in ihren Sparten dabei sind. Auch an diejenigen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr teilnehmen können richteten sich die Gedanken des Vorstands und der Mitglieder an diesem Tag. Den anwesenden Jubilaren wurde mit einer Ehrenurkunde, einem von der Ith-Sole-Therme gesponserten Gutschein und einem Verzehrgutschein für den Fernsehgarten für Ihre Treue gedankt. 

Foto: Die geehrten Mitglieder von Blau-Weiß