Gemeindewandertag Salzhemmendorf glänzt mit vielfältigem Angebot

19.Auflage am 15. September

Salzhemmendorf (gök). Der Salzhemmendorfer Gemeindewandertag ist im September eine beliebte Traditionsveranstaltung, die Hunderte von Teilnehmern begeistert. Der Ith, der Osterwald und der Thüster Berg stehen in saftigem Grün, wenn der Start für den Gemeindewandertag erfolgt. Dieses Jahr erfolgt bereits die 19. Auflage, wofür die Vorfreude schon in vielen Bereichen der Gemeinde fühlbar ist. 

Am Sonntag, den 15. September 2023 sind dazu wieder fünf normale Wanderungen, eine Familienwanderung, eine Rad- und E-Bike-Tour sowie eine Mountainbike-Tour geplant, wozu alle interessierten Wanderfreunde und Radwanderer eingeladen sind.

Von verschiedenen Treffpunkten starten zwischen 8.30 und 10.30 Uhr die Wanderungen und Radtouren als Sternwanderung zum gemeinsamen und geselligen Abschluss am Pfarrhaus in Oldendorf. Dort wartet auf die Teilnehmer eine Verköstigung, wo viele kulinarische Wünsche erfüllt werden. Bei Bedarf werden die Teilnehmer dann auch wieder zum Ausgangspunkt geshuttlet. Mit dem 21. September 2025 ist auch schon die 20. Jubiläumsauflage des Salzhemmendorfer Gemeindewandertages terminiert, den sich Interessenten bereits im Kalender eintragen können.

Wanderung 1 Osterwald – Oldendorf (3 Std, 8,5 Kilometer):

Die Teilnehmer der Wanderung vom Dorfverein Bergort Osterwald treffen sich um 9.30 Uhr am Wanderparkplatz „Hohe-Warte-Straße“ in Osterwald. Von dort aus führt die Route hoch zum Waldrand, vorbei Osterwalder Hochbehälter und „Rot-Front-Stein“ bis zum Grenzweg. Am Fledermaus-Stollen vorbei geht es bis zum Benstorfer Waldrand und zu den Tennis-Plätzen, ehe über die Aue-Brücke zur B1 Oldendorf erreicht wird. 

Wanderung 2 Wallensen – Oldendorf (3,5 Std, 12 Kilometer):

Die Wanderroute von DorfKulTour Wallensen führt ab 8.30 Uhr vom Startpunkt Wallenser Glockseegarten von Wallensen über den Thüster Berg nach Ahrenfeld und zum Zielpunkt Oldendorf. Die Strecke ist mit einem Höhenunterschied von 240 Metern anspruchsvoll, entschädigt jedoch mit einem herrlichen Panoramablick

Wanderung 3 Lauenstein – Oldendorf (2,5 Std, 8,5 Kilometer):

Die Naturfreunde Lauenstein führen die Wanderer ab 10 Uhr vom Naturfreundehaus Lauenstein Richtung Hohenstein. Der Weg führt dann vorbei am Hof Spiegelberg Richtung Hemmendorf zur Tilly-Linde. Über den Alten Kirchweg geht es durch die Oldendorfer Feldmark nach Oldendorf, wo über das Hohe Feld das Pfarrhaus erreicht wird. 

Wanderung 4 Am Kanstein entlang (2,5 Std, 7,5 Kilometer):

Der Heimat- und Verkehrsverein Salzhemmendorf führt die Wanderer ab 10 Uhr vom Wanderparkplatz „Am Kindergarten“ in Salzhemmendorf am Bogshorn vorbei zum alten Steinbruch Richtung Grünenplan zur Hemmendorfer Grenze. Von dort geht es auf dem Feldweg unterhalb des Kansteins weiter zur Grillhütte Ahrenfeld und weiter zum Pfarrhaus durch die Feldmark.

Wanderung 5 Hemmendorf – Oldendorf (2,5 Std, 8,5 Kilometer):

Die Kulturgemeinschaft Hemmendorf führt die Teilnehmer ab 10 Uhr vom Dorfgemeinschaftshaus Hemmendorf entlang des Rhöderweg über die Aue in Richtung Osterwald. Von dort geht es unterhalb Osterwalds in Richtung Benstorf weiter. An der Grillhütte Benstorf vorbei verläuft der Weg durch Benstorf bis zum Ziel nach Oldendorf. 

Familienwanderung (1,5 Std, 2,5 Kilometer):

Der Kindergarten Oldendorf führt die Teilnehmer ab 10.30 Uhr vom Kindergarten Oldendorf rund um Oldendorf zum Pfarrhaus Oldendorf. Unterwegs gibt es kleine Angebote für die Kinder.

Rad- und E-Bike-Tour (3 Std, 23 Kilometer):

Der Verein für Grenzbeziehung und Heimatpflege Oldendorf organisiert die Radtour ab 10 Uhr vom Parkplatz der Grundschule Oldendorf. Die Radtour verläuft entlang der Saale und des Börderadweges Richtung Elze und weiter Richtung Banteln über den Leineradweg zur Feldberger Kapelle. Dort wird die Flusslandschaft verlassen Richtung Külf zum Cölleturm. Zurück geht es über Deinsen, Deilmissen, Dunsen, Esbeck nach Oldendorf. 

Mountainbike-Tour (3 Std, 49 Kilometer, 370 Höhenmeter):

Die Männerspochtler aus Oldendorf führen die Mountainbike-Tour mit oder ohne E-Antrieb ab 9 Uhr von der Sporthalle Oldendorf entlang des Osterwaldes zum Mehler Waldhaus auf Singletrails über den Limberg nach Wittenburg weiter nach Adensen auf den Adenser Berg bis hoch zur Marienburg. Danach geht es über die Poppenburg entlang der Leineauen bis nach Gronau und über Sehlde wieder bis Oldendorf. 

Foto: Die Einwohner der Region können sich wieder auf schöne Wanderungen durch den Flecken freuen