Rezertifizierung des Ith-Hils-Weges als „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“
Ein Wanderweg von beeindruckender Vielfalt und außergewöhnlicher Natur –
der 82 Kilometer lange Ith-Hils-Weg wurde auf dem diesjährigen CARAVAN SALON in Düsseldorf erneut mit dem begehrten Zertifikat „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet. Damit bestätigt der Deutsche Wanderverband (DWV) die hohe Qualität und Attraktivität des Wanderweges, der bereits seit 2013 dieses renommierte Prädikat trägt. Entgegengenommen wurde die Auszeichnung von Eva Strecke (Region Leinebergland e.V.), stellvertretend für den gesamten Arbeitskreis Ith-Hils-Weg.
Der Ith-Hils-Weg entstand aus einer Zusammenarbeit der Gemeinden Coppenbrügge, Alfeld, Salzhemmendorf, Duingen, Delligsen und Eschershausen-Stadtoldendorf. Die durch die Höhenzüge Ith und Hils verbundene Region vereinte ihre Kräfte, um den Wanderweg als gemeinschaftliches Projekt ins Leben zu rufen. Ergänzt wird dieser Zusammenschluss im Arbeitskreis Ith-Hils-Weg durch die Tourismuszentrale östliches Weserbergland/GeTour GmbH, der Solling-Vogler-Region im Weserbergland e.V., der Region Leinebergland e.V. und dem Naturpark Weserbergland.
Auf dem Rundweg kann die vielfältige und abwechslungsreiche Landschaft mit den Höhenzügen Ith und Hils sowie weiteren Erhebungen hautnah erlebt werden. Er zeichnet sich durch eine besonders schöne, naturnahe Streckenführung aus. Auf Kammwegen führt der Weg zu spektakulären Klippen, die auch bei Kletterern sehr beliebt sind. Wanderern werden auf dem Ith- Hils-Weg naturhistorische Besonderheiten mit weiten Ausblicken ins Land und faszinierende Einblicke in die Geschichte dieser Region geboten. Der gesamte Rundweg kann in mehreren Etappen mit Streckenlängen von 10 bis 19 km erwandert werden. Jeder Streckenabschnitt bietet ganz besondere Highlights am Wegesrand. Ob Naturdenkmäler, Kultstätten, Seenlandschaften, bizarre Felsformationen, Aussichtsfelsen, historische Türme, Museen oder geheimnisvolle Höhlen: der Ith-Hils-Weg bietet über das gesamte Jahr hinweg einzigartige Urlaubserlebnisse für Wanderer jeder Erfahrungsstufe.
Wer den Ith-Hils-Weg ganz ohne Gepäck erwandern möchte, findet ein Pauschalangebot unter www.ith-hils-weg.de.
Insgesamt 24 Wanderwege in ganz Deutschland wurden in diesem Jahr ausgezeichnet. Das Zertifikat „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ steht für höchste Standards in puncto Wegführung, Landschaftserlebnis, Markierung und Infrastruktur.
Mit den diesjährigen Auszeichnungen gibt es nun 123 lange „Qualitätswege“ – ideal für Mehrtagestouren – und 240 kürzere, perfekt für Tagestouren geeignete Routen. Diese Qualitätswege werden alle drei Jahre einer strengen Überprüfung unterzogen, um die hohen Standards dauerhaft zu gewährleisten.
In diesem Jahr feiert die Initiative „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ ihr 20-jähriges Jubiläum. Der Ith-Hils-Wanderweg gehört zu den langjährigen Mitgliedern dieser Initiative und wird auch in Zukunft Wanderfreunde mit seinem vielfältigen Angebot begeistern.
Pressemitteilung Quelle: GeTour
Auf dem Foto zu sehen: Eva Strecke (Region Leinebergland e.V.) und Hans-Ulrich Rauchfuß (Deutscher Wanderverband)