Kellermann übernimmt kommissarisch
Anke Kracht-Appold zurückgetreten / Neuer Ortsvorstand bei den Grünen
Ahrenfeld (gök). Im Dorfgemeinschaftshaus Ahrenfeld hat der Ortsverband Salzhemmendorf-Coppenbrügge von Bündnis 90/Die Grünen eine neue Vorsitzende gewählt. Die bisherige Vorsitzende Anke-Kracht Appold hat sich aus beruflichen Gründen aus der Vorstandsarbeit zurückgezogen. Sie lenkte die Geschicke des Ortsverbandes seit seiner Gründung im Jahr 2021. Kracht-Appold kann aus ihrer Zeit als Vorsitzende eine positive Bilanz ihres Wirkens ziehen. Neben der Listenaufstellung für die Gemeinderäte in Salzhemmendorf und Coppenbrügge ist es gelungen, die Mitglieder aus beiden Gemeinden enger zusammen zu bringen. Gemeinsame Wanderungen und das Diskussionsformat „Pizza und Politik“ haben dazu beigetragen. Zuletzt hatte der Ortsverband sich stark für einen politischen Wettbewerb um das Bürgermeisteramt in Coppenbrügge eingesetzt. „Dass am Ende vier Kandidaten zur Wahl standen, ist sicherlich auch dem öffentlichen Engagement des Ortsverbandes zu verdanken, der auch zu einer Podiumsveranstaltung der Kandidaten geladen hatte“, so Britta Kellermann lobend für das Engagement des bisherigen Vorstandes. Wenngleich am Ende der von den Grünen unterstützte Kandidat Elmar Windeler (SPD) nicht das Rennen machte, schaut der Ortsverand nun einer positiven Zusammenarbeit mit dem parteilosen Thomas Küllig entgegen.
Als neue Vorsitzende wurde die Landtagsabgeordnete Britta Kellermann gewählt. Sie übernimmt das Amt zunächst für das verbleibende halbe Jahr bis zur regulären Vorstandswahl. Dann wird der gesamte Vorstand neu gewählt. Kellermann war wichtig, in dieser außerordentlichen Situation für Kontinuität im Vorstand zu sorgen. Als Landtagsabgeordnete, Gemeinderatsmitglied in Salzhemmendorf, stellvertretende Ortsbürgermeisterin in Lauenstein und ehemalige Kreisvorsitzende der Grünen sind ihr die Parteistrukturen vertraut und ist sie politisch gut vernetzt. Zuletzt hatte sie sich aus dem Kreisvorstand zurückgezogen, um nicht zu viele Funktionen auf sich zu zentrieren. Sie erfüllt damit das grüne Prinzip der Trennung von Amt und Mandat und hofft deshalb, im Frühjahr auch im Ortsverband durch Nachfolge ersetzt zu werden.
Weiterhin im Amt bleiben Heiner Rodewald als Co-Vorsitzender und Jennifer Schmidt-Willnat sowie Chiara Lidzba als Beisitzerinnen. Neu in den Vorstandsbeisitz gewählt wurden Thomas Amelung und Annette Friedrichs. Friedrichs ist zuletzt auch für Katharina Schmalkuche in den Gemeinderat Coppenbrügge nachgerückt.
Foto: Annette Friedrichs, Thomas Amelung, Britta Kellermann, Heiner Rodewald, Chiara Lidzba, Jennifer Schmidt-Willnat