„Open Air“-Kunstausstellung in Lauenstein

Mehrere Künstler stellen am 22. September aus

Lauenstein (gök). Gabriela Zühlke ist in Lauenstein und Umgebung keine Unbekannte. Die Künstlerin hat in den letzten Jahren schon in der Ith-Sole-Therme oder etwa in der Kulturmühle ihre Werke ausgestellt. Jetzt dachte die Lauensteinerin aber, dass sie für eine Ausstellung auch ihren weitläufigen Garten in Lauenstein unter freiem Himmel nutzen kann. Am Sonntag, den 22. September 2024 wird die Künstlerin ab 11 Uhr mit mindestens acht weiteren Künstlern ihre Werke in ihrem Garten (Am Knickbrink 14) in Lauenstein präsentieren. Auch Snacks, Kuchen und Getränke haben die Künstler dabei für Gäste bei freiem Eintritt eingeplant. 

„Ich habe einfach mehrere Künstler eingeladen, die Keramik, Skulpturen oder Bilder zeigen und ihre Teilnahme bereits zugesagt haben“, freut sich Zühlke im Gespräch über die positiven Rückmeldungen. Zühlke selber ist schon lange in der Kunst verankert. Die Künstlerin wurde in der Slowakei geboren und kam 1964 nach Deutschland. Ihre ersten Begegnungen mit der Malerei hatte sie aber erst 1993, der dann aber noch eine interessante Entwicklung folgte. „Anfangs war es ein Seidenmalkurs, der mich begeisterte. Dem folgten aber noch viele andere Kurse auch in einer Kunstschule im Altmühltal. 1999 machte ich dann auch meinen Dozenten-Abschluss“, berichtete Zühlke bereits letztes Jahr im Gespräch. Mit den Jahren hat sie ihren Malstil auch erweitert, lässt sich aber nicht auf eine Art festmachen. 

Besucher können sich auf sehr vielfältige Kunst freuen, die sie in Lauenstein am 22. September zu sehen bekommen. Auch bei schlechtem Wetter wird die Ausstellung stattfinden und bei Notwendigkeit auf die großzügige Terrasse und einen Pavillon verlegt. „Wenn das gut läuft, kann ich mir durchaus später auch eine Wiederholung vorstellen“, so Zühlke abschließend. 

Foto: Gabriela Zühlke freut sich schon auf die Ausstellung in ihrem Garten