50 Jahre für den Menschen

Feierliches DRK-Jubiläum in Deinsen

Deinsen (gök). Der DRK-Ortsverein ist aus Deinsen nicht wegzudenken. Schon seit 50 Jahren bringt sich das DRK erfolgreich in das Dorfleben mit ein und stellt immer wieder verschiedene Aktivitäten auf die Beine. Gemeinsam mit vielen Gästen feierte der Ortsverein jetzt sein 50jähriges Jubiläum im Haus der Vereine in Deinsen. Die Vorsitzende Nadine Schwarze freute sich, dass auch zahlreiche Ehrengäste den Weg nach Deinsen zum Jubiläum gefunden hatten. Schwarze betonte, dass im Verein im letzten halben Jahrhundert die Mitmenschlichkeit und das Engagement im Fokus standen. Verschiedene Veranstaltungen wie Erste Hilfe-Kurse, Altkleidersammlungen und Blutspenden wurden erfolgreich in fünf Jahrzehnten durchgeführt. 

Die Landtagsabgeordnete Andrea Prell (SPD) und die stellvertretende Landrätin Waltraud Friedemann (SPD) lobten den Verein für seine erfolgreichen Ideen, um viele Mitglieder zu begeistern. „Das DRK hat hier immer tolle Angebote gemacht und die Gemeinschaft gestärkt. Der Verein sorgt für ein wichtiges Kulturangebot im Ort“, so Friedemann. Eimes Bürgermeister Jörg Stichnoth (SPD) sah das Erfolgsgeheimnis auch in besonderen Angeboten. So gab es zuletzt auch Betongießen, was dann auch Männer ansprach. „Die Arbeit in Deinsen ist einfach klasse“, brachte es schließlich Klaus Krumfuß (CDU) auf den Punkt. 

Die Ehrungen nahm Wolfgang Mootz vom Kreisverband Alfeld vor, der gerne wieder den Ortsverein zum Jubiläum besuchte. Schon das 25jährige Jubiläum hatte er damals begleitet. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Angelika Michel und Marita Wiechert geehrt. Besonders erfreut war Mootz, dass auch viele Gründungsmitglieder vor Ort waren, die jetzt für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurden. Diese Urkunden durften Bärbel Lassahn, Anita Beining, Brigitta Waßmann-Beiße, Renate Meyer, Renate Grube, Christa Pietsch, Ursula Harstick, Günther Basse, Ingrid Habenicht und Karl-Heinz Habenicht entgegennehmen. Die Ehrungen für die abwesenden Mitglieder Cornelia Kreybohm und Hella Leska (beide 25 Jahre) sowie Sigrid Kahle, Brunhilde Barkow, Elfriede Vennekohl, Harald Persinger und Veronika Messerschmidt (alle 50 Jahre) werden vom Vorstand nachgeholt. 

Nach den Ehrungen stand dann der gemütliche Teil an. Bei der Kaffeetafel oder dem Besuch des Eiswagens konnten sich die Mitglieder und Gäste stärken oder über die Kreisbereitschaft und den Hausnotruf vom DRK informieren. Besondere Freude hatte der Vorstand am Geschenk des Heimatvereins, der dem DRK jetzt auch sein eigenes Holzsschild für das Haus der Vereine schenkte.

Foto6138: Der Vorstand bekam vom Heimatverein jetzt sein eigenes Holzschild für das Haus der Vereine geschenkt

Foto6142: Die geehrten Mitglieder in Deinsen

Foto6144: Nach dem offiziellen Teil gab es tolle Gespräche während der Kaffeetafel

Foto6146: Auch die DRK-Bereitschaft war zur Info vor Ort

Bilder DRK Deinsen: