Dämmerschoppen als Alternative
Musikzug Gronau begeistert in Duingen
Duingen/Gronau (gök). Eigentlich war alles anders geplant. Der Musikzug Gronau wollte auch im Biergarten in Gronau auf der Leineinsel aufspielen. Doch die Planung dort wurde eingekürzt, weshalb dann nach einer Alternative gesucht wurde. „Wir waren toll besetzt und gut spielfähig, weshalb wir dann überlegt haben“, erklärt Inge Hahn im Gespräch.
Nachdem in der Vergangenheit der Musikzug schon einige Male erfolgreich mit der Duinger Feuerwehr zusammengearbeitet hatte, wurde über ein gemeinsames Event nachgedacht. Nach Vorschlag des Musikzuges entstand so die Idee zu einem „Dämmerschoppen“. Statt bei einem Frühschoppen startete das Event erst um 15 Uhr, wobei der Musikzug auch erst ab 16 Uhr aufspielte. Die Duinger Feuerwehr hatte dazu alles vorbereitet und sich auch vor Regen gewappnet. In der Fahrzeughalle wurden ausreichend Sitzmöglichkeiten geschaffen, von wo auch bei Regen dem Musikzug unter dem extra aufgebauten Zelt zugehört werden konnte.
Natürlich sorgte der Musikzug für eine leckere Kaffeetafel und einen Grillstand, so dass sich die weit mehr als 100 Besucher auf verschiedene Arten stärken konnten. Währenddessen spielte der Musikzug über zweieinhalb Stunden auf und zeigte dabei sein ganzes Können. Von der Polka über den Marsch zum Popstück war alles dabei, was Freunde der Orchestermusik mögen. Begeistert wippten die Besucher bei den Stücken mit und genossen die von der Feuerwehr geschaffene Atmosphäre. „Nächstes Mal kommen wir dann vielleicht mal auf einen Frühschoppen“, freute sich Inge Hahn schon vor dem eigentlichen Auftritt.
Foto6311: Der Musikzug Gronau spielte in Duingen
Foto6313: Der Dämmerschuppen war trotz durchwachsenen Wetter gut besucht