Hämelschenburg – ARTES WESERA präsentiert wieder Kunst und Musik in der Zehntscheune
Emmerthal/Sibbesse (gök). Wie jedes Jahr macht die Künstlergruppe ARTES WESERA aus Hameln das letzte Septemberwochenende zu etwas Besonderem. Kunstschaffende präsentieren die bunte Vielfalt ihrer Werke in der Zentscheune des Schlosses Hämelschenburg und lassen sie zusammen wirken. Mit musikalischer Begleitung durch Kurt Matuschke (Gitarre) und Andreas Rolfing (Saxofon) wird die Ausstellung am Freitag, den 27. September um 19 Uhr stimmungsvoll eröffnet. Danach freuen sich die Künstler darauf, persönlich durch die Ausstellung zu führen und über ihr Schaffen zu berichten.
Besucher bekommen eine reizvolle Spannweite künstlerischer Techniken und Stilrichtungen zu sehen. Ob abstrakte Malerei, stimmungsvolle Landschaftsbilder, Fotografie oder Collagen – durch ihren gemeinsamen Auftritt entsteht eine kreative Atmosphäre, die neue Besucher sofort spüren und welche die Stammgäste in jedem Jahr wiederkehren lässt. Kreatives Tätigsein steht auch im Mittelpunkt der regelmäßig ausgebuchten Kurse der Kunstdozentin Jenna Gerbig. Die Workshop-Ergebnisse können sich sehen lassen und sollen gesehen werden. Deshalb in diesem Jahr in Hämelschenburg als Gastkünstlerinnen dabei Elfriede Bindemann, Katja Golditz, Andrea Alberti aus Sibesse und Susi Reetz aus Braunschweig.
Regelmäßig ein Höhepunkt des Kunstwochenendes ist der sonntägliche Frühschoppen mit Musik. Der Fantasie freien Lauf lassen, Lebensgefühl ausdrücken, die Gemeinsamkeiten von bildender Kunst und Musik erleben – dazu lädt die Coffee House Jazzband am Sonntag von 11 bis 13 Uhr ein. Die Ausstellung ist geöffnet am Freitag, den 27. September von 19 bis 21.30 Uhr, am darauffolgenden Samstag, den 28. und Sonntag, den 29. September jeweils von 11 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei, über eine Spende freut sich der Verein ARTES WESERA. Mehr Infos zur Ausstellung und zum Programm gibt es im Bürgerhus in Hameln, Kupferschmiedestraße 13 oder im Internet unter www.arteswesera.de
Foto: Dieses und andere Bilder werden die Gäste in Hämelschenburg zu sehen bekommen