Besonderes Kirchenkonzert in Wrisbergholzen
Klezmer- Duo Susi Evans und Szilvia Csaranko am 29. September in St. Martin-Kirche
Wrisbergholzen (gök). Am Sonntag, den 29.September um 17 Uhr veranstaltet die Kulturvereinigung Wrisbergholzen zusammen mit der Martin Luther Kirchengemeinde ein besonderes Konzert in der St. Martin Kirche Wrisbergholzen.
Susi Evans mit ihrer Klarinette und Szilvia Csaranko mit ihrem Akkordeon haben sich mit Leidenschaft der Tradition der Klezmermusik verschrieben. Sie spielen seit 2019 als Duo zusammen und touren international mit verschiedenen Konzertprogrammen, haben mehrere Studioalben veröffentlicht und sind erfahrene Tanzmusikerinnen für jiddischen Tanz.
Die beiden Ausnahmemusikerinnen beeindrucken durch ihre hohe musikalische Sensibilität, atemberaubende Technik und mitreißendes Zusammenspiel – vor allem jedoch vermögen sie etwas, was mit Worten kaum zu beschreiben ist: Ihr Spiel berührt die Seele und geht direkt ins Herz.
„In ihrem Programm, „Klezmer wiedererweckt – Neue Musik aus alten Manuskripten“ erklingen alte jiddische Melodien in wunderbar lebendigen neuen Arrangements, verloren geglaubter Hochzeits- und Festmusik aus der Ukraine, die seit über 100 Jahren weder gehört noch gespielt wurde – bis heute! Mal überschäumend vor Lebensfreude, mal tief ergreifend melancholisch, achtsam arrangiert und exzellent vorgetragen von zwei außergewöhnlichen Musikerinnen mit einer großen Leidenschaft für traditionelle Klezmer- Musik“, freut sich Volger Gehring von der Kulturvereinigung schon auf das besondere Konzert.
Das Konzert wird im Rahmen des Projekts „Heimatherzen“ von der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine gefördert. Der Eintritt zum Konzert ist frei. Zur Deckung der Kosten wird um eine Spende am Ausgang gebeten.
Foto (Nils Brederlow): Szilvia Csaranko und Susi Evans werden in Wrisbergholzen aufspielen