Vorher-Tag in Limmer der Renner

Hunderte von Besuchern besuchen erstmals „Limmerland“

Limmer/Alfeld (gök). Nach dem glücklichen Ende des Nutztierarchen-Dramas fand nun ein „Vorher-Tag“ auf dem Rittergut Limmer – dem neuen „Limmerland“ – statt. Bis Ende September ziehen die bedrohten Sattelschweine aus Capellenhagen noch um und sind der erste Baustein zum Betrieb des „Limmerlandes“.

Bei strahlendem Sonnenschein ging es pünktlich los und hunderte von Besuchern strömten auf das Gelände des Rittergutes. „Die Gästezahl war enorm, zur Stoßzeit waren allein etwa 350 bis 500 Besucher auf dem Rttergut unterwegs“, war auch Dagmar Kommol-Weber begeistert, die Heike Haubrock und Heinrich Thielke bei der Nutztierarche tatkräftig unterstützt. Die Besucher nutzten die angesetzte Zeit von fünf Stunden voll aus, so dass sich viele nette Gespräche für die Organisatoren auf dem Rittergut ergaben. Begeistert waren die Verantwortlichen der Nutztierarche und die Rittergut-Inhaber Dr. Jacquelin Schult und Jörg Steckelberg, dass es so viele positive Resonanzen gab. „Es ist schön das hier wieder etwas passiert und das Konzept ist großartig“, befand etwa eine Besucherin.

Im geplanten Konzept werden jetzt zuerst die Schweine sowie Haubrock und Thielke auf das Rittergut ziehen, was bei vielen Besuchern Thema war. Auf großes Interesse stieß auch das offene Herrenhaus, was beim Vorher-Tag ausnahmsweise auf eigene Faust besichtigt werden konnte. Einige ältere Einwohner von Limmer erinnerten sich noch gerne zurück, dass sie als Kinder noch auf dem Rittergut und im Gesindehaus gespielt hatten. „Andere Familien haben auch die Gräfin noch beliefert“, so Kommol-Weber.

Vom benachbarten Tennisverein gab es auf eine gute Nachbarschaft ein großes Sparschwein als Willkommensgeschenk und für die musikalische Untermalung und gute Stimmung sorgten die „Liedersachsen“ mit Petra Fritsche-Grothe und Kai Gerling. Über deren Mikro bedankten sich dann auch Jacquelin Schult, Jörg Steckelberg und Heike Haubrok sehr emotional für den durchweg guten Zuspruch und das zahlreiche Erscheinen der Besucher.

Alle Stände wie Grillwagen, Kaffeetafel, Käsewagen, Getränkestand oder besonders der Infostand der Nutztierarche mit dem Rittergutkonzept waren sehr gut belegt. Einen besonderen Dank richteten die Verantwortlichen aber neben den normalen Helfern auch an Stefan Krentz und seine Crew, die bei den Ständen stark unterstützten.

Foto0987: Der Vorher-Tag im Limmerland war sehr gut besucht

Foto0992: Besonders das Erkunden des Herrenhauses stieß auf reges Interesse

Foto1035: Jörg Steckelberg, Heike Haubrock und Dr. Jacquelin Schult bedankten sich sehr emotional für die Unterstützung