Weinfest wieder der Renner
Zahlreiche Besucher in Gronau
Gronau (gök). Für Gronau war die 29. Auflage des Weinfestes wieder eine sehr erfolgreiche Veranstaltung. Schon am ersten Tag kratzte die Besuchermarke am vierstelligen Bereich, als abends die Besucher auf den Ratskellerplatz in Gronau strömten. Die üblichen Winzer hatten dort wieder ihre Stände aufgebaut und lockten mit ihren leckeren Weinen. Am Abend sorgte dort wieder DJ Michael Sürig für Stimmung, wodurch dann ausgelassen gefeiert werden konnte.
Erstes Highlight am zweiten Tag war dann das Bobbycar-Rennen der RSG Gronau. In den zurückliegenden Jahren vor der Pandemie hatte die RSG bereits dreimal die beliebte Veranstaltung durchgeführt, wo in der Spitze 50 Kinder teilnahmen. Ähnlich war auch dieses Jahr der Zuspruch, wofür wieder der ehemalige Vorsitzende Edgar „Ete“ Korn zu Rate gezogen wurde. „Mit 65 Kindern waren wir sehr zufrieden, wo auch einige Kinder von unseren Mitgliedern dabei waren“, erklärte der RSG-Vorsitzende Manuel Kelle nach dem Rennen.
Der erfahrende Korn organisierte zusammen mit seinen Helfern wieder eine Strecke auf der Hauptstraße für Kinder bis sechs Jahre und ließ die Kinder dabei in Altersgruppen starten. Gerade bei den Kleinsten war der Niedlichkeitsfaktor enorm hoch, fanden doch einige Kids noch nicht den richtigen Weg und wurden von ihren Eltern in die richtige Richtung gelenkt. Dank der Sponsoren bekam jedes Kind einen Gewinn überreicht und konnte sich über das Ergebnis freuen. „Aufgrund der warmen Temperaturen waren sicherlich viele Familien lieber im Freibad, aber mit dem Zuspruch sind wir trotzdem zufrieden“, vermutete Kelle. Bei der 30. Auflage des Weinfestes im nächsten Jahr will die RSG sich dann laut Korn aber noch etwas mehr einfallen lassen, was sicherlich wieder viele Kinder dann begeistern wird.
Am Nachmittag war der Zuspruch aufgrund der Temperaturen dann noch überschaubar, doch die Kinderband „Ich & Herr Meyer“ sorgte bei den anwesenden Kids dann schon für Begeisterung. In den späteren Stunden füllte sich der Ratskellerplatz dann aber wieder schnell und es herrschte schnell ausgelassene Stimmung. In den frühen Abendstunden heizte dann zunächst die heimische Band „Joyride“ das Publikum an, ehe die derzeit wohl angesagteste Band der Region übernahmen. Die „4 Hugs“ aus Elze sorgten auch in Gronau für Begeisterung und brachten die Stimmung auf den Siedepunkt. Frontmann Justus Mai interpretierte zusammen mit den anderen drei Bandmitgliedern Klassiker der Pop- und Rockgeschichte neu, begeisterte zusammen mit der ganzen Band aber auch mit einigen eigenen Stücken. „Alt werden“ oder „American State“ waren dabei eingängige Stücke, die schon nach kurzer Zeit vom Publikum mitgesungen wurden. Ohne Zugabe wollten die begeisterten Besucher die Band auch nicht von der Bühne lassen. Mit „Junge“ von den Ärzten setzte dann sogar Pogotanz vor der Bühne ein, wo alle mitmachten. Die 18 bis 20 Jahre alten Youngster wurden vom Publikum richtig gefeiert, ehe bis spät in die Nacht dann noch Musik aus der Konserve die zahlreich vorhandenen Menschen auf dem Ratskellerplatz unterhielt.
Der Sonntag stand dann im Zeichen des Sports und der Oldies in Gronau. Zunächst lud die RSG Gronau zu einer gemütlichen Sonntagsrunde rund um Gronau auf dem Rennrad, e-Bike oder Gravelbike ein, ehe in der Innenstadt auch wieder einige Old- und Youngtimer zu besichtigen waren. Auch hier wurde wieder bis in den tiefen Nachmittag gefeiert und der Wein genossen. Einen großen Anteil für das Flair auf dem Platz hatte wieder ErdbeerShake, die schon wie in den Vorjahren musikalisch den Hut am dritten Tag aufhatten. „Der Zuspruch war dieses Jahr wieder toll, was schon am Freitag mit einem vollen Platz losging. Die Leute haben einfach Bock auf das Weinfest“, bekannte am Samstagabend ein Besucher aus Eime im Gespräch.
Foto6504+6508: Edgar „Ete“ Korn moderierte das Bobbycarrennen in Gronau auch
Foto6511: Die Eltern begleiteten die Kleinsten auf der Bobbycarstrecke
Foto6550: Trotz Hitze war das Bobbycarrennen beim Weinfest gut besucht
Foto6553: Der zweijährige Arian Sadikovic aus Einbeck gewann das zweite Rennen mit einem Start-Ziel-Sieg
Foto6745+6766+6787+6789+6797: Die 4Hugs waren das Highlight des zweiten Tages
Foto6753+6763+6777+6785+6801: Der Ratskellerplatz war bei der Live-Musik rappelvoll
Foto6808+6809+6812+6813: Bis tief in die Nacht wurde noch gefeiert