Endspurt im Rasti-Land – ab in die Dinoworld
Positives Fazit der Sommersaison
Benstorf/Quanthof (gök). Die diesjährige Saison im Rasti-Land ist gut verlaufen. „Trotz Problemen wie der Sperrung der Bundesstraße 1 und der angrenzenden Bahnstrecke zwischen Elze und Hameln werden wir wohl die Besucherzahl wie im letzten Jahr, wo über 320 000 Besucher kamen, im Rasti-Land dieses Jahr erreichen“, ist Geschäftsführer Steffen Ratzke mit der diesjährigen Saison bisher trotzdem zufrieden. Ohne die Sperrungen hofft Ratzke dann nächstes Jahr auf eine noch bessere Saison.
Besonders gut kam bei den Besuchern die neue Achterbahn „Verrücktwärts“ an, die dieses Jahr voll im Betrieb war. Für das neue Fahrgeschäft im nächsten Jahr fanden bereits Erdarbeiten statt, womit auch eine Zuwegung geschaffen wird. Was genau den Betrieb aufnehmen wird, verrät Ratzke aber noch nicht. „Wir wollen unsere Besucher nächstes Jahr dann überraschen und sind sicher, dass das neue Fahrgeschäft wieder gut ankommen wird“, so Ratzke. Im Gespräch verspricht Ratzke auch für die nächsten Jahre eine stetige Weiterentwicklung mit weiteren Attraktionen, so dass keinem Besucher langweilig wird.
Das Rasti-Land ist auch einer der größten Arbeitgeber der Region, wo im ganzen Jahr 330 Mitarbeiter vom Handwerker bis zur Sommerunterstützung mit Schülern und Studenten eingesetzt werden. Davon sind 70 Mitarbeiter ganzjährig etwa in Büro, Marketing oder auch in der Kids-Dinoworld eingesetzt, welche im Winterhalbjahr immer mehr Besucher anzieht. Obwohl das Rasti-Land noch durchgehend in den Herbstferien und in den zwei Wochenenden danach von 10 bis 17 Uhr geöffnet hat, hat die Kids-Dinoworld schon seit Ende September wieder geöffnet. An Wochenenden und Feiertagen ist die beliebte Einrichtung jeweils von 10 bis 18.30 Uhr und mittwochs bis freitags von 14.30 bis 18.30 Uhr geöffnet. Die Kids-Dinoworld wird bis Anfang Mai geöffnet haben und wird auch immer weiterentwickelt.
Dieses Jahr kamen mit einem Dschungel-, einem Gefängnis- und einem weiteren Fußballraum gleich drei neue Geburtstagsräume dazu, wobei auch letztes Jahr schon Polizei oder Feuerwehr dazukamen. Durch die 16 Ganztagesräume und fünf Räume zur stundenweisen Nutzung werden gerade samstags bis zu 35 Geburtstage in der Spitze in der Kids-Dinoworld gefeiert. „Bei den Kindergeburtstagen gibt es drei verschiedene Angebote bis zum Rundum-Sorglos-Paket und unter der Woche gibt es auch attraktive Rabatte“, erklärt Ratzke das erfolgreiche Konzept.
An gut besuchten Tagen kommen bis zu 1000 Besucher in die Kids-Dinoworld, wobei sich die Besucher in den zwei Hallen gut verteilen. In der neueren Halle ist letztes Jahr auch ein Niedrigseilgarten installiert worden, was für noch mehr Spaß sorgt. Auch in den zwei Hallen ist in den nächsten Jahren mit weiteren Attraktionen zu rechnen, so dass auch dieser Teil immer weiterentwickelt wird. Daher hat sich auch das Einzugsgebiet für beide Einrichtungen immer weiter vergrößert. Weitere Infos gibt es unter www.rasti-land.de oder www.kids-dinoworld.de.
Foto: Der Gefängnisraum kommt laut Geschäftsführer Steffen Ratzke sehr gut an