Behrensen feiert 50 Jahre Jugendfeuerwehr
Dorfralley und Ehrungen zum Jubiläum
Behrensen (gök). Ganz Behrensen war in die Feierlichkeiten zum 50jährigen Bestehen seiner Jugendfeuerwehr eingebunden, als sich sechs Mannschaften der Jugendfeuerwehren aus dem Flecken Coppenbrügge auf die Dorfrallyestrecke begaben. An fünf Stationen konnten die Gruppen dann ihr Geschick, Teamgeist und Feuerwehrfachkenntnis unter Beweis stellen. Währenddessen hatten sich schon viele Gäste auf dem festlich geschmückten Platz am Feuerwehrhaus eingefunden. Bei Kaffee und Kuchen, Bratwurst und dem „firemeal“ genossen sie die Klänge des Musikzuges Bisperode, der mit seinem großen Repertoire begeisterte.
Ortsbrandmeisters Detlev Fuhrmann nahm die Gäste mit auf eine Zeitreise der Jugendfeuerwehr. Am 17. Oktober 1974 gründeten 17 Mitglieder unter Ortsbrandmeister Richter die Jugendfeuerwehr Behrensen, die die älteste Jugendfeuerwehr im Flecken ist. Am 16. März 1979 öffnete sich diese auch für Mädchen. Im Laufe der Zeit übernahmen Lothar Brückner, Uwe Fuhrmann, Dieter Lücke, Detlev Fuhrmann, Lena Fuhrmann, Björn Meyer und aktuell Tamina-Sophie Jurkat die verantwortungsvollen Aufgaben als Jugendwarte der Behrenser Feuerwehr. Zahlreiche Jugendliche wurden ausgebildet und viele von ihnen später in der Einsatzabteilung übernommen. Man nahm an Wettbewerben im Land, Kreis und der Gemeinde teil. 1980 war Behrensen mit seiner Jugendfeuerwehr auch auf der Interschutz vertreten. Die Partnerschaft mit dem finnischen Veikkola führte die Jugendlichen 1989 und 2004 in den hohen Norden und brachte dem Kreisjugendzeltlager im letzten Jahr in Bisperode durch einen wiederholten Gegenbesuch internationales Flair.
Fuhrmann bedankte sich ausdrücklich für die tolle Jugendarbeit, die Tamina-Sophie Jurkat leistet. „Unterstützt von Lysann Peukert und Sophia Oberheide sind sie ein Gewinn für die Jugendarbeit im Ort“, erklärte Fuhrmann. Mit dem Aufruf an die vielen anwesenden Kinder „Kommt in die Jugendfeuerwehr“ und die Bitte an die Eltern, ein solches Engagement zu unterstützen, beendete Fuhrmann seinen Rückblick.
Der stellvertretende Kreisbrandmeister Carsten Scholz hob in seinem Grußwort die stabile Arbeitsleistung aller Jungendfeuerwehrwarte der letzten 50 Jahre hervor, die es möglich machte, dass in Behrensen heute dieses Jubiläum gefeiert werden kann. Gleich drei besondere Ehrungen konnte Scholz dann in diesem feierlichen Rahmen vornehmen. Für 50 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden Rainer Kuppinger, Jürgen und Uwe Fuhrmann geehrt.
Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Hans-Rudolf Schmidt, Thorsten Maxam, Wolfgang Fuhrmann und Dietmar Schulz geehrt. Im Anschluss wurden zudem Ulrich Meyer und Harald Fuhrmann für ihre 50jährige Förderung der Ortsfeuerwehr Behrensen geehrt. Nachholen wird Fuhrmann die Ehrung für Günther Fuhrmann, Michael und Andreas Röpke. Horst Rieke und Burkhard Rockel fördern die Ortsfeuerwehr seit 40 Jahren.
Tamara Kasten betonte als Gemeindejugendfeuerwehrwartin, dass die Behrenser Jugendfeuerwehr Tolles geschafft habe. Insbesondere die freundschaftliche Verbindung zur finnischen Partnerfeuerwehr Veikkola bereichere die Jugendarbeit und konnte 2023 zum Kreisjugendzeltlager vertieft werden.
Zum Schluss bedankte sich Behrensens Jugendfeuerwehrwartin Tamina-Sophie Jurkat für die zahlreichen Glückwünsche und die Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung des Jubiläumsfestes. Mit Spannung erwarteten alle das Ergebnis der Dorfrallye, die allen viel Spaß gemacht hatte. Siegermannschaft wurde das Team der JF Bisperode I, gefolgt von der JF Coppenbrügge. Den dritten Platz sicherte sich die Geburtstagswehr aus Behrensen. Auf den weiteren Plätzen folgten die Mannschaften der JF Diedersen, Bisperode II und Bessingen.
Nachdem der offizielle Teil beendet war, freuten sich insbesondere Kinder und Jugendliche über die Feuerwehrhüpfburg und die Bungeebahn. Mit Musik von DJ Max Janssen feierten alle noch bis in den späten Abend.
Foto1-3: Die Jugendlichen mussten bei der Dorfralley ihre Geschicklichkeit beweisen
Foto4: Die geehrten Feuerwehrmitglieder beim Jubiläum