Schottland-Reise begeistert

Heimat- und Kulturverein Duingen wieder unterwegs

Duingen (gök). In den letzten Jahrzehnten hat der Duinger Heimat- und Kulturverein zahlreiche erlebnisreiche Reisen veranstaltet, was die Mitglieder immer wieder begeisterte. Die diesjährige Kulturreise führte die Vereinsmitglieder nach Schottland. Die sehenswerten Besonderheiten der Highlands standen auf dem Programm, sowie ein anschließender Aufenthalt in Edinburgh.

Die Busreise führte die Gruppe mit der Nachtfähre von Amsterdam nach Newcastle und anschließend zum Quartier in das bezaubernde Städtchen Pitlochry, mitten im schottischen Hochland. Von diesem zentralen Punkt aus wurden an mehreren Tagen verschiedene besondere Ziele angefahren, wie Inverness und natürlich Loch Ness. „Nessie war allerdings nicht vor Ort“, bedauerte Karl-Heinz Schulz vom HuK-Vorstand mit einem Augenzwinkern. 

Natürlich wurde auch eine der bekanntesten Whisky-Brennereien besichtigt und die edlen Tropfen dabei verkostet. Bei den Touren waren die Reiseteilnehmer immer besonders von der weiträumigen, nahezu unberührten Landschaft sowie den unzähligen Schafen beeindruckt. 

An den letzten beiden Tagen stand dann Edinburgh, eine der schottischen Metropolen, auf dem Programm. Bei einer Stadtrundfahrt durch die historische Altstadt und die gregorianische Neustadt, konnten die bedeutendsten Sehenswürdigkeiten kennengelernt werden. Ein Besuch des imposanten Edinburgh Castle gehörte ebenfalls dazu.

Während der Touren wurde die Gruppe von einem sehr gut aufgelegten und bestens informierten Reiseführer begleitet. So konnte die Duinger Gruppe mit ganz tollen Eindrücken und einer Fülle von Informationen die Rückreise antreten.

Bild: Gruppenbild mit den Teilnehmern der Schottland-Reise

OLYMPUS DIGITAL CAMERA