Reisebericht von den Azoren

Brunkensen. Andere Länder entdecken und über Land und Leute Informationen bekommen ist immer spannend. Der Landfrauenverein Alfeld hatte ins Gasthaus Peine eingeladen. Weitgereist ist Heinz-Peter Gerber mit seiner Ehefrau. Für die Landfrauen hatte er eine Reisedokumentation über die Azoren mitgebracht.

Mit ausdruckvollen Bildern der portugiesischen Inselgruppe im Atlantik begeisterte er die Zuhörer. Bekannt ist allen der Begriff Azorenhoch aus der Wetterkarte. 1500 Kilometer vor Europa liegen die Inseln vulkanischen Ursprungs, ein botanisches Paradies. Tee und Ananas werden dort angebaut.

In der niederschlagreichen Region wachsen Hortensien und viele exotische Pflanzen. Auf Kaffeeplantagen reift der Kaffee Arabica, in Handarbeit in Familienbetrieben nur für den Vertrieb auf den Inseln wird er produziert. Auf den besonders grünen Inseln der Inselgruppe wird Viehwirschaft betrieben. 35 000 Rinder grasen auf den immergrünen Bergwiesen. Durch die Kräuter auf den Wiesen hat der dort hergestellte Käse ein ganz besonderes Aroma. Auf der Insel Pico ist der höchste Berg Pico, der der Insel auch den Namen gab. Dort wird in kleinen Mengen Wein angebaut.

Walfang war für die Bewohner der Inseln ein Haupterwerb, bis es zu dem Verbot kam. Mit der Harpune wurden die Wale früher gefangen und dann an Land gezogen, eine schwere Arbeit. Ausstellungen zeigen dieses alte Handwerk. Die Inseln sind eine Reise wert, so das Fazit der Gäste.

Zur nächsten Veranstaltung wird am 9. November um 9.30 Uhr ins Gasthaus Steinhoff nach Freden eingeladen. Zusammen wird gefrühstückt und ein Referat „ Von der Lust und der Last des Schenkens“ angeboten. Referent ist Pastor Lahmann aus Hänigsen. Gewandert wird wieder am 4. November um 14 Uhr in Lübbrechtsen. Anschließend wird ins Atelier von der Künstlerin Birgit Hagen zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Außerdem besteht die Möglichkeit die Kapelle zu besuchen. Anmeldungen sind erforderlich. Weitere Infos finden sie im Internet:   www.kreislandfrauen-alfeld.de

Quelle Ursula Senne