Ohne Kunst geht es nicht!
Offene Ateliers Alfeld am Wochenende 9./10. November
Alfeld (gök). „Leben bedeutet gestalten, malen, zeichnen. Möbel, Fotografien, Skulpturen oder Schmuck entstehen zu lassen, heißt zu leben. Auch unsere Gesellschaft wäre ärmer ohne Kunst. Sie bereichert uns in ihrer Vielfältigkeit, verdeutlicht uns Verstecktes, zeigt uns die Schönheit des Alltäglichen, beruhigt uns oder wühlt uns auf. Kunst ist langsam, lädt ein zum Innehalten, zum Erkennen – etwas, das wir mehr denn je brauchen“, ist sich Anke Sowada aus Alfeld sicher.
All das wird für viele Besucher fühlbar am zweiten Wochenende im November. Dann können zahlreiche Besucher wieder bei den Offenen Ateliers Alfeld kunstwandeln zwischen einzelnen Werkstätten in der Alfelder Kernstadt sowie den Ortsteilen. Dort lässt sich das Leben für und mit der Kunst hautnah erspüren. 18 Künstler in zehn Ateliers erzählen davon am Samstag, den 9. November von 14 bis 18 Uhr und Sonntag, den 10. November von 11 bis 17 Uhr.

Popup.Galerie.39, Leinstraße 39, Alfeld
Klaus Schaffers – Möbel und Kunst
Babs Krüger – Skulpturen und Malerei
Jutta Röwekamp – Fotografie
Walter Habler – Fotocollagen
Walter.habler@gmail.com
Klaus Schaffers entwirft und produziert Designmöbel aus Holz, auch kombiniert mit anderen Materialien. Als Gast in der Popup Gallerie präsentiert Jutta Röwekamp “Texas” – Fotografien einer Reise durch den mittleren Süden der USA. Dieses Jahr stellt Walter Habler Fotoserien aus, die Satellitenbildern entnommen wurden. Thema der Arbeiten sind nach Farben sortierte Autos.

Kunstpavillon, Bismarckstraße 27 A, Alfeld
Philip Lübbecke-Grünhagen – Malerei
Seine Passion als Künstler ist es, auf den Pfaden der informellen Kunst zu wandeln.

Andrea Wiegand – Malerei, Unter der Kirche 7, Alfeld
Karin Scholz – Malerei
Aus gesammelter Erde, Asche, Lehm und Sand sowie Pigmenten hält Andrea Wiegand vergängliches fest und gibt die Freude daran weiter. Von der Pflanzenwelt inspiriert zeigen sich dagegen die Werke von Karin Scholz, die das Knospen, Blühen und Welken thematisieren. Dabei geht es um die Schönheit der Natur, die Ruhe und das Besinnliche, gepaart mit einer positiven Aura.

Galerie Kurzweil, Seminarstraße 2, Alfeld
Anke Sowada – Malerei und Grafik
Helma Weigelt – Schmuck
Kornelia Bender – Malerei
Grafik und Malerei verschmelzen bei Anke Sowada miteinander und sprechen eine neue sowie moderne Bildsprache. Helma Weigelts Schmuck ist geschaffen von Herz und Hand, unvergänglich und unvergesslich. Gold, Silber, Edelsteine, aber auch Holz, Kiesel, Glas oder andere Fundstücke werden zu einmaligen Schmuckstücken. Expressiv, farbig und kraftvoll sind die abstrakten Werke in Acryl-Mischtechnik der Einbecker Gastkünstlerin Kornelia Bender. Inspirationen bieten ihr die vielfältigen Farben und Formen der Natur, aber auch Erlebnisse, Eindrücke und Gedanken.

Galerie K6, Kreuzstraße 6, Alfeld
Regina Maric – Fotografie
Regina Marics präsentiert in ihrer Galerie K6 Fotografien aus Berlin von dem verstorbenen Fotografen Efraim.

Atelier Andreas Lorenz, Heinrich-Künkel-Straße 1, Alfeld
Als Autodidakt widmet sich Lorenz der detailgetreuen Wiedergabe von allen Motiven die ausdrucksstark sind. Er bedient sich dabei verschiedener Techniken wie Ölmalerei, Pastell und Aquarell.

Birgit Hagen – Malerei und Skulpturen, Külftalstraße 18, Lübbrechtsen
Die Kunst von Birgit Hagen wird von Weiterentwicklung geprägt. Vom Gegenständlichen zum Abstrakten jetzt zum Großformatigen. Ihr freier Geist findet sich in einer Experimentierfreude mit Farben und Techniken oder bei den Steinskulpturen wieder.

Atelier Dräger, Humbergstraße 7, Brunkensen
Barbara Dräger – Kunst und Gestaltung
Dirk Dräger – Schmuck und Skulpturen
Moderne und abstrakte Tiermalerei ist die Leidenschaft von Barbara Dräger, wo es farbenfroh und wild zugeht. Die Besucher erwartet eine ausdrucksstarke Tiermalerei in großen und kleinen Formaten.
Das Arbeitsspektrum von Dirk Dräger umfasst neben dem Schwerpunkt Unikatschmuck aus Gold, Silber, Horn, Federn und Edelsteinen auch Skulpturen und Malerei in Öl.

Die Goldschmiede, Allee 2, Brunkensen
Ralf Richter – Goldschmiede
Gülsen Irmak-Best – Goldschmiede
Die Goldschmiede Brunkensen lädt Besucher in neue Räumlichkeiten ein, wo eine Galerie und Goldschmiede entstanden ist. Dort wollen Ralf Richter und Gülsen Irma-Best zukünftig auch Seminare anbieten.

Nasser Jahromi, Wilhelm-Knigge-Straße 11, Langenholzen:
Die Bilder von Nasser Jahromi zeigen sowohl Impressionen aus dem Leinebegland als auch Landschaften, die Besucher in ganz andere Teile der Welt führen. Der Entstehungsprozess seiner Bilder ist vergleichbar mit dem Schaffensprozess seiner musikalischen Kompositionen.

Weitere Infos gibt es unter www.offene-ateliers-alfeld.de.

Foto: Bereits im Sommer hat sich ein Teil der Gruppe der OffenenAteliersAlfeld zur Planung getroffen

RemasterDirector_V0