Belcanto gibt wieder Konzerte

9. November in Alfeld und 16. November in Duingen

Alfeld/Duingen (gök). Ungeduldig warten schon viele Freunde des Chores Belcanto auf den Herbst, wenn wieder die Konzerte des beliebten Chores anstehen. Dieses Jahr werden Belcanto am Samstag, den 9. November um 18 Uhr in der St. Marien-Kirche Alfeld und am Samstag, den 16. November um 18 Uhr in der Kirche Guter Hirt in Duingen bei freiem Eintritt auftreten.

Seit Jahren ist die Entwicklung des Chores positiv und immer wieder wurden neue Mitglieder in den Chor mit integriert. „Auch dieses Mal haben wir es wieder geschafft, den Gesamtklang durch je einen Zugang im Tenor und im Alt zu verstärken. Gerade die beiden neuen Sänger haben da ganze Arbeit geleistet, da sie das komplette Programm innerhalb weniger Monate aufholen mussten. Aber sie wurden herzlich von der Gruppe aufgenommen und daher konnten wir die Stimmen gut und schnell integrieren“, ist Chorleiter Andre Kulosa mit der Entwicklung sehr zufrieden. Trotzdem würde sich der Chor auch weiterhin über Zuwachs freuen, wo besonders im Bereich der Männer die Stimmen nach Meinung von Kulosa noch mehr gestärkt werden könnten.

Für die neuen Konzerte hat sich Kulosa zum Ziel gesetzt, wieder “eine Schippe” zum vergangenen Konzert draufzulegen. Dies äußert sich für ihn hoffentlich zum einen in der gestiegenen Komplexität der Lieder, der präziseren Aussprache und dem gemeinsamen Timing als Gruppe. Kulosa ist aber zuversichtlich, dass die Zuhörer das große Engagement des Chores schnell hören werden.

Bei der Auswahl der Lieder bleibt sich Belcanto auch dieses Mal treu. Die Konzertbesucher können sich auf ein bunt gemischtes Repertoire freuen. „Dieses Mal haben wir die Bandbreite jedoch etwas erweitert, so dass sich Freunde von klassischer Musik auf die Motette “Ave verum corpus” von Mozart freuen dürfen. Fans von Musicals können sich zudem schon auf die wunderschöne Ballade “Never enough” aus “The Greatest Showman” freuen“, verspricht Kulosa. Ganz besonders stolz ist der Chorleiter diesmal auf selbstgeschriebene Medleys aus dem Bereich der neuen deutschen Welle. Auf einer fixen Idee bei einem der geselligen Zusammenkünfte nach der Chorprobe basierend, sind nun zwei Medleys entstanden, die irgendwie zum Thema “Sterne / Weltall” gehören. Auf den genauen Inhalt der Medleys geht Kulosa dabei aber noch nicht ein und will vor dem Konzert noch nicht alles verraten.

Foto: Belcanto will die Kirchen in Alfeld und Duingen wieder zum Klingen bringen