Die „alten Säcke“ gibt es immer noch

MGV Wallensen feiert 135jähriges Jubiläum

Ockensen/Wallensen (gök). 1889 war ein bedeutendes Jahr. Für Wallensen aber nicht wegen Terminen wie dem Bau des Eiffelturms in Paris oder dem Erstbestieg des Kilimandscharos. In Wallensen gab es das Highlight am 15. Oktober 1889 im Ratskeller, als der Männergesangverein Wallensen gegründet wurde. Der Verein ist heute der älteste noch vorhandene Verein im Ort, auch wenn er sich nicht mehr vorrangig um das Singen kümmert.

Die verbliebenen Mitglieder treffen sich auch jetzt noch einmal die Woche jeden Dienstag im Haus an der Stadtmauer, seitdem das Stammlokal Ratskeller geschlossen hatte. Seit einigen Jahren stimmen die Mitglieder aber nur noch in kleiner Runde ab und an ein Lied an, wenn ihnen beim Treffen danach ist. Mittlerweile stehen Werte wie Freundschaft und Geselligkeit im Mittelpunkt, wenn man sich in Wallensen trifft. „So lange es noch geht, werden wir uns noch jede Woche treffen“, versprach der MGV-Vorsitzende Friedhelm Roloff vor dem ausverkauften Scheunencafe in Ockensen, wo viele Mitglieder und zig Freunde wie Mitglieder der ehemaligen Liedertafel Pattensen zu Gast waren. Zum 135jährigen Jubiläum waren aber auch viele Ehrengäste wie Bürgermeister Clemens Pommerening erschienen, die dem Verein ihre Aufwartung machten.

Auch wenn der Männergesangverein nicht mehr singfähig ist, ließ der Verein es sich aber nicht nehmen, seine Gäste mit Musik zu verwöhnen. Ortsbürgermeister Karl-Heinz Grießner (SPD) unterstützte den Verein gerne und spielte vor Jahren aufgenommene Musikvideos ab. Dort glänzte der Chor noch mit Liedern wie „Wo von waldigen Höh’n“ oder dem Steigerlied, wovon sich die Besucher auch schnell überzeugen konnten.

Nicht nehmen ließen es sich auch die örtlichen Vereine und gratulierten dem ältesten Dorfverein zum besonderen Jubiläum. „Geselligkeit kann auch helfen und gerne komme ich in fünf Jahren zum nächsten Jubiläum wieder“, sagte Pommerening einen neuen Besuch schnell zu. Nach geselliger Kaffeerunde folgten mit „Alte Säcke“ und „Auf Wiedersehen“ noch zwei passende Lieder, ehe alle den ganzen Nachmittag gemeinsam in vielen Erinnerungen bei der Foto-Show verbrachten und das Jubiläum einfach genossen haben.

Foto9901: Friedhelm Roloff und Dieter Schubert nehmen die Glückwünsche von Bürgermeister Clemens Pommerening entgegen

Foto9903+9905: Das Scheunencafe war zum Jubiläum voll besetzt

Foto9915: Die MGV-Verantwortlichen mit den Ehrengästen