Riesige Freiflächen-PV-Anlage in Planung
Chance für Coppenbrügge?
Coppenbrügge (gök). Angrenzend an Coppenbrügge zwischen der Bundesstraße 1 und der Landesstraße 423 will die holländische Firma Sunvest eine 74 Hektar große Freiflächen-Photovoltaik-Anlage bauen.
Die Genehmigungserteilung dafür muss durch den Landkreis Hameln-Pyrmont erfolgen. Im Vorfeld, im Rahmen des Bauleitverfahrens, wo ein Flächennutzungs- und Bebauungsplan aufgestellt wird, kann der Flecken Coppenbrügge jedoch starken Einfluss auf die Ausgestaltung dieser Fläche nehmen. „In diesem Rahmen haben die Verwaltung und die Mitglieder des Gemeinderates von Coppenbrügge nun die einmalige Chance, auf relativ einfache Weise in einem großen Ausmaß Entscheidungen für den dringend notwendigen Naturschutz zu treffen“, so die Leiterin des Ausschusses für Verkehr-, Umwelt- und Klimaschutz in Coppenbrügge Annette Friedrichs (Grüne). Mit diesem Ansatz hat sich aus dem Ausschuss heraus eine Arbeitsgruppe mit engagierten Bürgern gebildet, um für die geplante FF-PV-Fläche eine möglichst umweltverträgliche, ökologisch wertvolle und den Artenschutz fördernde Fläche zu gestalten, die sich angenehm ins Landschaftsbild integriert.
Aktuell besteht die Gruppe aus 13 Menschen mit vielfältigen fachlichen Hintergründen etwa aus dem Bereich Agraringenieur, Baurecht, alternative Energien, Verwaltung sowie engagierte Mitglieder aus verschiedenen Umweltschutzverbänden. Als Ziel hat sich die Gruppe gewünscht, dass durch geschickte Bepflanzung und Nutzung der Fläche nicht nur eine “Solarwüste“ entstehen soll, sondern mehr Lebensraum für Tiere, Pflanzen und Insekten. Eine extensive Nutzung mit dem Verzicht auf Düngemittel und Pestizide würde zu einer guten Trinkwasserqualität beitragen und auch zu einer Bodenaufwertung mit mehr Biodiversität führen. Somit könnte das Bauprojekt laut Friedrichs auch außerhalb der Stromerzeugung für die Gemeinde von Vorteil sein.
Am Donnerstag, den 28. November 2024 stellt die Gruppe ihre ersten Ergebnisse vor und würde sich freuen, wenn viele interessiert Mitbürger dazukommen, die sich auch für den Naturschutz im Flecken Coppenbrügge einsetzen wollen.
Ort: Grundschule Coppenbrügge, Ausschussbeginn: 18 Uhr
Foto: In Coppenbrügge soll jetzt eine PV-Freifläche entstehen, statt wie gewohnt auf privaten Dächern