Ärger über Bushaltestelle staut sich auf
Anwohner in Duingen sehen deutliche Gefahren
Duingen (gök). Wer seit letztem Jahr die Triftstraße oder Dr. Bock-Brücke in Duingen queren will, muss sich sputen. Denn seit der Sperrung der Landesstraße zwischen Weenzen und Duingen seit 6. November 2023 vor mehr als einem Jahr hat der Verkehr durch Duingen deutlich zugenommen. Die Umleitung sämtlicher Busse führt über die Bundesstraße 240 und die Kreisstraße 428 am südwestlichen Ortsausgang von Duingen. Besonders Senioren queren auf dem Weg vom Seniorenheim an der Duinger Bahnhofstraße Richtung Dorfzentrum die Triftstraße oft, um dort die Einkaufsmöglichkeiten zu erreichen. Gefährdet sind aber nicht nur Senioren oder Erwachsene, sondern auch viele Schüler. Der Regionalverkehrsgesellschaft Hildesheim (RVHi) hat für die Zeit der Sperrung auch die Bushaltestelle in der Bahnhofstraße verwaisen lassen. Stattdessen wurden Ersatzbushaltestellen an der Triftstraße eingerichtet, um die durch die Sperrung verursachte Verspätung nicht noch länger werden zu lassen.
Gerade das stößt aber bei den Anwohnern zunehmend auf Unverständnis, zumal die Landesstraße noch bis mindestens April 2025 gesperrt und die Ersatzhaltestellen so erhalten bleiben. Durch die Ersatzhaltestellen und das halten der Busse entstehen immer wieder gefährliche Situationen, da die Busse ohne Parkbucht halten und sich dahinter die Autos aufstauen. Manche PKW-Fahrer verlieren dann die Geduld und überholen den wartenden Bus. Auch viele Busfahrer haben das Problem mittlerweile erkannt und halten stattdessen in der Industriestraße und sammeln dort die Nutzer des Linienverkehrs der gegenüberliegenden Ersatzhaltestelle ein.
In den vergangenen Monaten haben sich viele Bewohner schon an die Samtgemeinde Leinebergland gewandt und ihren Unmut über diese Gefahrenstelle bekundet. Aufgrund der Verlängerung der Baustelle für mindestens das nächste halbe Jahr hat sich die Samtgemeinde jetzt nach der Anfrage dieser Zeitung auch an die Regionalverkehrsgesellschaft mit einer Anfrage gewandt. Katrin Schneemann von der Pressestelle des Regionalverkehrs erklärte die Ersatzbushaltestellen mit dem größeren Umweg und den Zeitverlusten, zu denen der Umweg führt. „Mit einer Anbindung der eigentlichen Bushaltestellen am Duinger Bahnhof würde es zu noch größeren Verspätungen kommen“, erklärte Schneemann schriftlich gegenüber dieser Zeitung. Schneemann erklärte zudem, dass bei der Regionalverkehrsgesellschaft bisher noch keine Anfragen oder Beschwerden von Nutzern des Regionalverkehrs eingegangen waren.
Diese Aussage kann in Duingen aber nicht nachvollzogen werden. Selbst bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 40 Km/h würde eine durchaus mögliche Fahrt über die Eckhardstraße zur Straße Am Bahnhof nur etwa zwei Minuten dauern und die Fahrt ohne Gefahrenstelle minimal verlängern. Auch eine Unterstellmöglichkeit vor allem in der dunklen Jahreszeit wäre am Bahnhof wieder gegeben, was laut Samtgemeindebürgermeister Volker Senftleben (SPD) die Gründe für eine Wiedereinführung des ursprünglichen Haltepunkts noch verstärken würde. Ein Unterstand ist von der Regionalverkehrsgesellschaft an der Ersatzhaltestelle nicht geplant, zumal für die Ausstattung auch die Kommune zuständig wäre.
Für Senftleben ist die Haltung der RVHi nicht nachvollziehbar und sieht weiter einen großen Handlungsbedarf. „Die dunkle Jahreszeit hat wieder begonnen und die Gefahren für wartende Schüler sollten meines Erachtens bestmöglich reduziert werden“, so Senftleben in seinem Schreiben an Rainer Poelman vom Landkreis, der zunächst keinen Handlungsbedarf für den RVHi sah. Für Senftleben wäre auch eine Modifizierung des Fahrplanes mit einer wenige Minuten vorverlegten Abfahrt eventuell denkbar, zeigt er Lösungsansätze für das Problem auf. Senftleben hofft nun bei der RVHi auf eine weitere Begründung, warum das Problem nicht gelöst werden kann.
Foto0845: Auch ohne Busverkehr hat der Verkehr auf der Duinger Triftstraße durch die Sperrung im letzten Jahr enorm zugenommen
Foto0869: Manche Busfahrer lassen aufgrund der Gefahr Fahrgäste in der ruhigeren Industriestraße einsteigen
Foto0886: Hinter dem an der Ersatzbushaltestelle wartenden Bus stauen sich regelmäßig PKWs, wo die Fahrer dann manchmal ungeduldig werden und überholen
Foto0896: Die eigentliche Bushaltestelle am ruhigen Duinger Bahnhof ist derzeit verwaist
Karte: Karte der RVHi von deren Homepage mit der erklärten Umleitung