Geräteturnen bringt wieder in Schwung

Neues Angebot für Kinder und Jugendliche beim WTW kommt gut an

Weenzen/Thüste (gök). Turnen hat in den letzten Jahren oft ein Schattendasein gefristet. Eltern-Kind-Turnen oder Kinderturnen wird zwar noch in vielen Orten angeboten, doch Geräteturnen als Folgeangebot gibt es nur noch selten. Sontje Lorenz ist sich aber sicher, dass Kinder und Jugendliche daran viel Spaß haben können. Sie selber turnt seit frühester Jugend und hat im fortgeschrittenen Alter auch den Wunsch entwickelt, selber Kindern und Jugendlichen das Turnen näherzubringen. Beim SV Weenzen-Thüste-Wallensen (kurz WTW) hat die Studentin den geeigneten Verein gefunden, der mit Geräteturnen Kindern und Jugendlichen ab dem Schulalter den Spaß am Sport vermitteln möchte.

Mit einem Geräteturnen wurde nun innerhalb von drei Wochen ein Konzept erarbeitet, wie Geräteturnen den jungen Teilnehmern wieder nähergebracht werden kann. Gestartet wurde in der Vorweihnachtszeit mit einem Nikolausturnen, wo nach dem Turnen auch noch ein kleiner Austausch in gemütlicher Runde auf die jungen Teilnehmer und Eltern wartete.

Die 20jährige überlegte sich einen Aufbau für alle Stärken und Schwächen, wo am Reck, auf dem Balancierbalken, am Trampolin oder auf dem Boden gehüpft, gerollt, gesprungen oder geschwungen wurde. Mit viel Spaß waren bei der ersten Auflage jetzt schon zehn junge Teilnehmer zwischen sieben und sechzehn Jahren dabei. „Ich wusste gar nicht, dass Turnen so viel Spaß machen kann“, bekannte einer der teilnehmenden Jungen. Schnell war den Verantwortlichen vom WTW bei der ersten Auflage klar, dass das Geräteturnen gleichermaßen auch bei Jungs gut ankommt.

Die junge Übungsleiterin achtete bei den Übungen vor allem darauf, dass die Körperhaltung stimmt und so auch die Verletzungsgefahr minimiert wird. Schon mit kleinen Tipps gab es erste Übungserfolge, so dass etwa ein Hüftaufschwung am Reck oder ein Rad auf dem Boden mühelos klappte. „Wir treten so auch dem allgemeinen Trend entgegen, dass sich Kinder weniger bewegen und Mühe bei einfachen Übungen haben. Auch in der Schule beim Sportunterricht werden es die Kinder dank dem Training im Verein dann auch deutlich einfacher haben“, so Turn-Spartenleiterin Laura Edeler.

Neben dem Kinderturnen jeden Mittwoch um 15.30 Uhr bietet der WTW das Geräteturnen für die älteren Kinder und Jugendlichen jeden Freitag um 15 Uhr in der Sporthalle an. Auch ohne Mitgliedschaft in dem Sportverein kann man zunächst einmal in das Angebot hineinschnuppern.

Foto3553: Zu Beginn gab es erstmal einen Kennenlern-Runde

Foto3560+3563+3568: Zu Beginn wurde sich erstmal gemeinsam warm gemacht

Foto3613+3620: Am Reck gab Sontje Lorenz für die Teilnehmer auch Hilfestellung

Foto3626: Sontje Reck achtet am Reck auf die richtige Haltung wie etwa die Streckung der Handgelenke

Foto3629: Natürlich kommt bei den Teilnehmern auch der Spaß nicht zu kurz