OCV fiebert dem Sessionshöhepunkt entgegen

Karnevalsverein legt Motto fest und will zweimal feiern

Ockensen (gök). Der Karnevalsboom in Ockensen ist weiter ungebrochen. Bei der Jahreshauptversammlung platzte das Dorfgemeinschaftshaus in Ockensen fast aus allen Nähten. Traditionell wurde bei der Versammlung das Motto für die kommende Prunksitzung im Februar festgelegt. „Dieses Jahr feiert der OCV in Rio. Bei der Prunksitzung wird brasilianisches Flair in die Thüster Sporthalle einziehen“, freut sich Sitzungspräsident Hans-Jürgen „Hampi“ Dreier. Dabei wird der Ockenser Carnevalsverein anders als in den Vorjahren aber nicht nur eine Prunksitzung abhalten. Erstmals ist für den Freitag davor auch eine Karnevalsparty geplant, wodurch die Prunksitzung etwas entzerrt werden soll. Die Party findet dann ohne Programm statt, wo einfach nur gefeiert werden soll. Bei der Prunksitzung am Folgetag gibt es dann wie gewohnt das attraktive Programm mit den verschiedenen Gruppen.

Vor der Veröffentlichung des Mottos legte der OCV zunächst die Weichen für die Zukunft. So wurde das Komitee deutlich verjüngt. Neben den erfahrenen Markus Brzuske und Timo Post werden Jona Post, Hanna Wiegmann und Marie Köhler dort sicherlich für jugendlichen frischen Wind sorgen. Ziel des Präsidiums ist es, die Arbeit weiter auf mehreren Schultern zu verteilen. Besonders die Prunksitzung und die Party am Vortag wird einiges an Koordination erfordern, wo alle Mitglieder gefragt sein werden.

Für langjähriges Engagement im Verein wurden Julia Zielinski für 25 Jahre und Silvia Post für 50 Jahre geehrt. Den Danke-Pokal bekam dieses Jahr Jenny Post, die nicht nur im Präsidium, sondern auch in der Organisation kräftig mitarbeitet. Neben der Rathausstürmung am 11. Januar findet am Sonntag, den 12. Januar 2025 von 10 bis 12 Uhr nächstes Jahr nur ein Vorverkaufstermin für die beiden Karnevalsveranstaltungen am 21. und 22. Februar statt. Am 23. Februar findet dann wie gewohnt einen Tag später um 15.11 Uhr zum Abschluss der Kinderkarneval statt.

Foto0770: Hans-Jürgen Dreier, Jenny Post, Julia Zielinski und Hans-Joachim Post

Foto0775: Das Dorfgemeinschaftshaus war zur Jahreshauptversammlung wieder gut gefüllt