Ehrung langjähriger Arbeit in DLRG Grünenplan

Grünenplan (gök). Durch den Kreissportbund Holzminden wurden jetzt gleich fünf Mitglieder der DLRG Grünenplan für insgesamt 186 Jahre aktive ehrenamtliche Arbeit im Vorstand der DLRG geehrt. Heinz-Willi Franke hatte sich dafür extra auf den Weg nach Grünenplan gemacht, um Ehrenzeichen in Gold zu verleihen.

Seit Jahrzehnten halten die Geehrten die Treue zur DLRG Ortsgruppe Grünenplan und stehen für die Aufgaben und das Fortbestehen der Ortsgruppe ein. „Es ist eine hohe Leistung, sich für die Gemeinschaft und Gesellschaft über so lange Zeiträume zu engagieren“, erklärte Heinz-Willi Franke bei der Ehrung.

Die DLRG-Vorsitzenden Frank Samse und Dieter Wiesener bedankten sich im Namen aller Geehrten bei Franke für die Auszeichnung. „Es ist wichtiger denn je, eine Institution wie den KSB im Geschehen der Vereinsarbeit an seiner Seite zu haben. Die Herausforderungen an die Arbeit/Verwaltung eines Vereins wird immer herausfordernder“, bekannten die DLRG-Vorsitzenden. Ohne tiefgehende Qualifizierungen ist im Vereinsgeschehen laut Samse Trainingsarbeit oder andere ehrenamtliche Arbeit nicht mehr möglich. „Diese Qualifizierungen dann wohnortnah beim Kreissportbund absolvieren zu können, ist da oft eine tolle Sache“, so Samse. Neben Samse und Wiesener wurden auch Christine Quensen, Stefan Fink und Rainer Wöckener in Grünenplan geehrt.

Geehrte: v. l.  Dieter Wiesener, Frank Samse, Christine Quensen, Stefan Fink, Rainer Wöckener mit Heinz-Wille Franke vom Kreissportbund Holzminden.