Treue Duinger kommen trotzdem

Nasser Adventszauber mit hunderten Besuchern

Duingen (gök). Zur Mittagszeit befürchtete Christoph Arlt noch einen Reinfall zum Start des Duinger Adventszaubers. Die Tochter des Vorsitzenden vom Duinger Sport-Club war auch dabei, als die Tanzkinder des DSC zum Start des diesjährigen Adventszaubers auftraten. Zu dem Zeitpunkt kamen bei Regen aber nur wenige Zuschauer in die Neue Mitte von Duingen. Dort hatten die örtlichen Vereine unter Federführung des Gewerbevereins AGD zahlreiche Hütten aufgebaut, um gemeinsam wieder die Adventszeit mit den Bürgern der Region zu feiern.

„Schon am Samstagnachmittag haben wir zusammen aufgebaut und eine tolle Gemeinschaft gezeigt“, war auch Rene Fröschke vom AGD angetan vom Engagement in Duingen. Zusammen mit zahlreichen anderen Vereinen wurde bereits am Samstagnachmittag das große Rund aufgebaut, wo kaum ein kulinarischer Wunsch für den Folgetag offenbleiben sollte.

Bereits in der zweiten Auflage wurde der Adventszauber in diesem Umfang organisiert, wobei der Adventszauber bei der Erstauflage durch die Feuerwehr noch alleine mit dem Heimat- und Kulturverein begründet wurde. Vor der Pandemie hatte der AGD noch den Glöckchenmarkt veranstaltet, wo sich alle Vereine eingebracht hatten. Der Adventszauber ist nun aber für viele eine liebgewonnene Alternative zum Glöckchenmarkt.

Besonders beliebt war jetzt zum Adventszauber aber wieder der Glöckchentrunk vom AGD, den die Besucher schon aus früheren Zeiten vom Glöckchenmarkt kannten. Die Organisatoren hatten dazu im Vorfeld wieder Glöckchenbänder vorbereitet, wobei es für zehn gekaufte Glöckentrunks auch eine Kette mit einer großen Glocke gab.

Für die passende Stimmung wurden vorher die Hütten vom AGD, Feuerwehr, Heimat- und Kulturverein, Schützengesellschaft, SPD und dem stark vertretenen Duinger Sport-Club im Halbkreis aufgebaut, damit ein entsprechendes Flair entstand. Mit der ersten Regenpause strömten dann aber viele Hundert Duinger am Nachmittag in die liebevoll weihnachtlich geschmückte Neue Mitte. Weit über 50 Helfer von den Vereinen waren dabei dieses Jahr wieder an der Veranstaltung beteiligt.

Die Organisatoren hatten neben den Tänzern vom DSC aber für noch mehr Unterhaltung gesorgt. Unter einem Pavillon etwa versammelte sich der Musikzug Gronau und brachte einige Weihnachtslieder zum Besten. Aber auch die Lokalmatadoren vom Fanfarenzug ließen sich nicht lange bitten und spielten auch nochmal für die Besucher auf.

Schnell stand aufgrund des guten Zuspruchs trotz des nicht so schönen Wetters für die Organisatoren fest, dass es nächstes Jahr die nächste Auflage des Adventszaubers geben wird. Nach Vorstellung von Markus Hitzer als Vorsitzendem des AGD soll der Adventszauber dann wieder am dritten Advent die Besucher in die Neue Mitte ziehen.

Foto3940: Rene Fröschke vom AGD verteilte wieder Glöckchen zum Glöckchentrunk

Foto3946+3955: Trotz Regenwetters war die Neue Mitte in Duingen wieder sehr gut besucht

Foto3952: Der Musikzug Gronau sorgte wieder für Unterhaltung

Foto3985: Auch der Fanfarenzug Duingen sorgte für weihnachtliche Stimmung