Feuerwehr Duingen zieht Bilanz
Zahlreiche Beförderungen und Ehrungen
Duingen (gök). Im Feuerwehrgerätehaus Duingen fand jetzt mit großer Beteiligung vor rund 100 Anwesenden die Jahreshauptversammlung der örtlichen Feuerwehr statt. Der Abend bot einen Rückblick auf das vergangene Jahr und würdigte die Verdienste zahlreicher Feuerwehrmitglieder.
Zu Beginn der Versammlung begrüßte Ortsbrandmeister Gerrit Schwagmeyer die vielen Fördermitglieder und Feuerwehrkameraden neben Samtgemeindebürgermeister Volker Senftleben, Gemeindebrandmeister Frank Kirchner und Duingens Bürgermeister Klaus Krumfuß. In seiner Jahresbilanz 2024 zog Schwagmeyer eine insgesamt positive Bilanz, trotz eines weiterhin hohen Einsatzaufkommens.
Im Jahr 2024 wurde die Feuerwehr Duingen zu 45 Einsätzen und zwei Alarmübungen gerufen. Damit blieb das Einsatzgeschehen etwa auf dem Niveau des Vorjahres. Glücklicherweise blieben größere Schadensereignisse, wie das verheerende Weihnachtshochwasser 2023, aus. Unter den 45 Einsätzen waren neun Brandeinsätze, darunter ein PKW-Brand und ein Zimmerbrand in Lübbrechtsen, sowie 15 Hilfeleistungen, 15 First-Responder-Einsätze und sechs Alarmierungen durch Brandmeldeanlagen. Die Hilfeleistungen umfassten unter anderem Ölspuren, Türöffnungen und kleinere Verkehrsunfälle.
Besonders hervorzuheben war auch der Ausbildungs- und Übungsbetrieb. Im sechsten Zug der Samtgemeinde Leinebergland lag der Fokus auf praxisnaher Ausbildung. Unter anderem fand eine Stationsausbildung in Duingen am Seniorenwohnpark statt. Weitere Übungen beinhalteten einen Innenangriff in einer Reithalle in Coppenbrage sowie eine Rettungsübung in einem verrauchten Haus in Duingen. Zusammen mit dem fünften Zug aus dem Külftal wurden außerdem eine große Alarmübung in der Grundschule Duingen durchgeführt. Der Jahresabschluss fand in gemütlicher Runde im Dorfgemeinschaftshaus Capellenhagen statt, wo Kameraden aus Capellenhagen für das leibliche Wohl sorgten.
Ein wichtiger Bestandteil der Jahreshauptversammlung war wieder die Beförderung von verdienten Feuerwehrmitgliedern. Ortsbrandmeister Schwagmeyer und seine Stellvertreter Sebastian Braukmüller und Marcel Maiwald konnten einige Kameraden befördern. So wurden Leonie Meier und Vanessa Schwagmeyer zu Feuerwehrfrauen, Malte-Sebastian Modler zum Oberfeuerwehrmann, André Kempf zum Hauptfeuerwehrmann sowie Sven Zwingelberg zum Ersten Hauptfeuerwehrmännern befördert. Danach war Gemeindebrandmeister Frank Kirchner an der Reihe, der Lars Peters zum Löschmeister, Rene Herrmann zum Oberlöschmeister sowie Gerrit Schwagmeyer und Sebastian Braukmüller zum Brandmeister befördern durfte. Für 25 Jahre aktiven Dienst wurden zudem Marcel Maiwald und Sven Zwingelberg ausgezeichnet. Verabschiedet wurde zudem Dennis Habenicht, der über Jahre die Kasse des Fördervereins geführt hatte.
Darüber hinaus wurden zahlreiche langjährige Mitglieder für ihre fördernde Treue zur Feuerwehr geehrt. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Karl-August Kempf, Michael Lührsen, Christian Rinne und Bernd Tierok ausgezeichnet. Für 40 Jahre Zugehörigkeit erhielten Dieter Hoffmann, Klaus-Peter Kesch, Heinrich Möller und Dieter Radloff eine Urkunde. Ralf Dorn, Manfred Krause, Carsten Müller, Hartmut Schulz und Bernd Suerland wurden zudem für 50 Jahre sowie Harri Pommeranz für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt.
Bürgermeister Klaus Krumfuß lobte in seinen Grußworten neben dem ehrenamtlichen Wirken der Feuerwehr für den ganzen Ort vor allem die tolle Arbeit der First Responder-Gruppe, die schon einige Leben gerettet hat. Aber auch bei der Kinder- und Jugendarbeit genießt die Duinger Feuerwehr laut dem Bürgermeister einen außergewöhnlich guten Ruf und leistet dort auch sehr wertvolle Arbeit. Auch Gemeindebrandmeister Frank Kirchner lobte die Duinger Feuerwehr für ihr Engagement, die letztes Jahr auch von der Samtgemeinde starke Unterstützung erhielt. „Alleine in die Ortsfeuerwehr Duingen hat die Samtgemeinde letztes Jahr 20 000 Euro investiert“, erklärte Kirchner in der Versammlung.
Foto5428: Marcel Maiwald, Gerrit Schwagmeyer, die geehrten Mitglieder Dr. Heinrich Möller und Ralf Dorn sowie Sebastian Braukmüller
Foto5430: Knapp 100 Mitglieder waren zur Jahreshauptversammlung in Duingen erschienen
Foto5433: Die geehrten und beförderten Feuerwehrkameraden in Duingen mit den Ehrengästen