Schützenverein Weenzen stellt sich für Zukunft auf
Zahlreiche Ehrungen in Mehrzweckhalle
Weenzen (gök). Der Schützenverein Weenzen blickte bei seiner Jahreshauptversammlung in der Mehrzweckhalle auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Unter der Leitung des Vorsitzenden Ralf Richter versammelten sich knapp 20 Mitglieder, um Berichte zu hören, Ehrungen vorzunehmen und einen Ausblick auf das kommende Jahr zu wagen. Ralf Richter berichtete von den Aktivitäten des Vereins: Mit Osterschießen, Königsschießen, Kaiserschießen, Vereinspokal und Vereinsmeisterschaft wurden zahlreiche traditionelle Wettbewerbe ausgerichtet. Besonders das 70-jährige Bestehen des Vereins wurde in einem stimmungsvollen Rahmen mit Mitgliedern und Freunden gefeiert. Eine besondere Errungenschaft war die Anschaffung eines modernen Lichtpunktgewehrs. „Diese Investition war nur durch die großzügige Unterstützung von Manfred Peters und der Samtgemeinde möglich“, betonte Richter. Auch handwerklich zeigte der Verein Engagement: Mit Hilfe der Mitglieder wurde das Dach des KK-Stands am Schützenhaus erneuert.
Schießsportleiter Jörn-Werner Gülke präsentierte starke Ergebnisse aus den Unterkreis-Wettkämpfen. Besonders die Damenmannschaften des Vereins überzeugten mit einem dritten und siebten Platz bei den Rundenwettkämpfen. „Die Damen sind derzeit stärker vertreten und erfolgreicher als die Herren“, stellte Gülke fest. Auch bei der Unterkreismeisterschaft Luftgewehr Auflage erreichten die Damen einen dritten Platz, wo Laura Gildner auch in der Einzelwertung auf das Podium kam.
Im Jugendbereich berichtete Frank Baxmann von einigen Ergebnissen. Jugendkönig Felix Richter war mit Siegen beim Osterschießen, Königsschießen und Herbstpokal besonders erfolgreich. Derzeit gibt es noch zwei aktive Jugendliche im Verein, doch Baxmann hofft auf eine Steigerung der Mitgliederzahlen.
Für ihre sportlichen Erfolge wurden zahlreiche Mitglieder ausgezeichnet. Vereinsmeister in ihren Disziplinen wurden unter anderem Felix Richter (Jugend LG), Sonja Sürig (LG Auflage),Laura Gildner (Damen KK Auflage), Freddy Lange (Schützen KK Auflage) und Ralf Richter (Schützen LG Auflage).
Auch langjährige Mitglieder wurden für ihre Treue geehrt. Sonja Sürig wurde für 40 Jahre im Deutschen Schützenbund, sowie Ingeborg Maslona für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Die Ehrung von dem abwesenden Lothar Lange (50 Jahre) wird nachgeholt. Bei den Wahlen wurde Ralf Richter einstimmig in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt. Auch Schießsportleiter Jörn-Werner Gülke erhielt das Vertrauen der Mitglieder für eine weitere Amtszeit.
Freddy Lange informierte über eine geplante Beitragsanpassung aufgrund gestiegener Verbandsabgaben. Derzeit beträgt der Mitgliedsbeitrag 35 Euro für Erwachsene, wovon 23 Euro an die Verbände abgeführt werden. „Im Vergleich zu anderen Vereinen sind unsere Beiträge noch sehr gering“, so Lange. Eine weitere Versammlung zur Beitragsanpassung soll noch dieses Jahr stattfinden.
Für das kommende Jahr plant der Verein zahlreiche Veranstaltungen: Der Königsausmarsch am 30. August, das Fischessen am 28. September sowie der Herbstpokal am 17. und 18. Oktober. Die Vereinsmeisterschaft wird im Herbst ausgeschossen und den Abschluss des Jahres bildet die Weihnachtsfeier am 6. Dezember.
Foto6610: Knapp 20 Mitglieder waren zur Versammlung erschienen
Foto6616: Ralf Richter, Laura Gildner, Sonja Sürig, Ingeborg Maslona, Felix Richter und Freddy Lange