„Sprachendorf“ 2025 wieder ein Erfolg

Kurztrip von Salzhemmendorf nach Hollywood

Salzhemmendorf (gök). Erstmals seit Corona konnten die Schüler des gesamten achten Jahrgangs der KGS Salzhemmendorf mit „Kanstein Airlines“ wieder nach „Hollywood“ reisen, um ihre Fremdsprachenkenntnisse in der Praxis zu erproben. Schon während des „Fluges“ gab es englische, französische und erstmals auch spanische „Sicherheitshinweise“ und Informationen zur Einreise von Schülern für Schüler.

Der Zugang zum „Sprachendorf“ der KGS war nur für Schüler mit einem entsprechenden „Reisepass“ möglich. Auf den Reisepässen wurde auch der Besuch der einzelnen Stationen abgestempelt. Dort gab es dann zum Beispiel die Möglichkeit, im Hotel einzuchecken, einen Kinofilm im „Beverly Cinema“ ansehen, eine Postkarte zu schreiben oder in der Karaoke-Bar mit anderen Stars zu singen.

Zur Stärkung konnte man in einem der beiden Restaurants auf Englisch, Französisch oder Spanisch bestellen. Auch, wenn die Gerichte leider nur als Foto serviert werden konnten, gab es doch zumindest „echte“ Getränke und einen kleinen Nachtisch. Wie immer stand auch das Team des „Hollywood Hospital“ für Notfälle bereit. Nach erfolgreicher Behandlung gab es in der „Pharmacy“ noch die entsprechenden Medikamente in Form von Gummibärchen oder Smarties. Auch Schüler, die Latein lernen, konnten im Rahmen der „Probatio Linguae Latinae”praxisorientierte Aufgaben lösen.

An der „Wall of Fame“ konnten sich die Gäste in Hollywood mit ihrer Unterschrift verewigen und natürlich auf dem roten Teppich fotografieren lassen. Um einen möglichst angenehmen und reibungslosen Aufenthalt zu gewährleisten, gab es neben Polizei und Sicherheitsdienst noch ein Gefängnis, das erst nach der Bearbeitung speziell vorbereiteter Vokabeltests wieder verlassen werden durfte. Entsprechende Redemittel wurden vorher im Unterricht eingeübt und standen teilweise auf Postern direkt an den einzelnen Stationen noch einmal zur Verfügung.

Die „Landung“ fand abschließend wieder im Forum statt, wobei vorher noch eine Siegerehrung für die beste „Darstellung/ Verkleidung“ stattfand. Diesmal ging der „Goldene Kanstein“ an die „SWAP-Agents“ Caitlin und Christin Forsyth. Bei der anschließenden Verlosung gewannen „Ariana Grande“ (Chiara Norris), „Madelyn Cline“ (Celina Büngener) und „Blake Lively“ (Alissa Gazuzyn).

„Die Oberstufenschüler ab Jahrgange zwölf haben nicht nur bei den Vorbereitungen der einzelnen Stationen mitgearbeitet, sondern auch bei der Durchführung die Rolle der Experten übernommen“, war die Fachbereichsleiterin Fremdsprachen Ulrike Walther dankbar für die Unterstützung.

Foto: Zum Abschluss vom Sprachendorf erfolgte die Siegerehrung für die besten Darstellungen